Stromprüfer schlägt auch beim Minuspol an?

3 Antworten

Deine Fragestellung wirkt etwas weltfremd. Du meinst vermutlich einen Spannungsprüfer und kein Strommessgerät oder "Stromprüfer", was immer das auch sein soll. Und wo Du auf welche Weise einen "Minuspol" erzeugen willst, ist auch kaum nachvollziehbar.

Spannungsprüfer in Gestalt eines Prüfstiftes mit Widerstand und Glimmlämpchen benutzt man fast ausschließlich am öffentlichen Wechselstrom-Versorgungsnetz. Da gibt es erstens kein "Minus" oder "Plus". Und gäbe es da so etwas, dann wäre es dem Spannungsprüfer auch ganz egal.

Spannungsprüfer führen üblicherweise in der Hand eines Menschen einen kleinen Strom von einem gegen Erde Spannung führenden Leiter über den menschlichen Körper in den Boden zurück. Damit wird ein Stromkreis geschlossen.

Bei Deinen Versuchen hast Du anscheinend an zwei Leitern unterschiedlich hohe Wechselspannungen gemessen, wobei der Unterschied vermutlich unterschiedlichen Spannungsabfällen durch unterschiedliche Widerstände geschuldet ist. Ohne Spannungsabfall beträgt am öffentlichen Versorgungsnetz die Spannung gegen Erde 230 Volt.

ich nehme mal an, du meinst mit Stromprüfer diese Dinger, die aussehen wie ein schraubendreher mit Beleuchtung.

dass er auch am Neutralleiter, so heißt das, was du als "minuspol" bezeichstest, kann mehrere Gründe haben:

ihr habt eventuel ein l so genanntes TT Netz. in weiten Teilen der Bundesrepublik sind sogenannte TN-Netze üblich. hier ist der Mittelleiter am Hausanschlusskasten und oder am Zählerkasten mit der Erdung verbunden. dem entsprechend sollte der daraus resultierende Neutralleiter keine Spannung gegen Erde haben.

bei einem TT Netz, in teilen Bayerns, Sachsens, Sachsenanhalts und Thüringens üblich, gibt es diese Verbindung eben nicht. oder besser gesagt nur in der Trafostation, wo der Mittelpunktleiter mit der dortigen Erdung verbunden ist. aus langen Leitungswegen und dem entsprechenden Übergangswiderständen etc. kann hier tatsächlich eine leichte Spannung gegen Erde am Neutralleiter gemssen werden.

dein Spannungsprüfer reagiert sehr sensibel, daher kann er hier auch bei sogenannten Blindstömen schon mal was anzeigen.

eine etwas unappetilichere Angelegenheit wäre es, wenn ihr wie der überwiegende teil der bevölkerung das TN-Netz habt, dann würde das was du hier beschreibst in der tat auf ein massives Problem hinweisen. dann ist entweder bei euch der potenziaiausgleich nicht in Takt, oder es liegt eine so genannte neutralleiterverschleppung vor.

das wäre eine unterbrechung irgendwo im neutralleiter. das kann je nach dem, besonders bei älteren anlagen, wo neutral und schutzleiter gemeinsam geführt werden, dazu führen, dass der schutzleiterkontakt unter strom steht. desweiteren kann in einem drehstromnetz die spannung in einzelnen stromkreisen auf bis zu 400 volt ansteigen...

als aller aller aller erstes, solltest du mal feststellen, ob auf den schutzleiterkontakten ebenfalls spannung anliegt. wenn ja, sofort alle sicherungen raus, und einen elkektriker rufen!

der sollte so wie so gerufen werden

lg, Anna

wenn du einen phasenprüfer meinst wirf ihn in die tonne,der prüft schon mal nichts sondern schätzt nur.dann wenn es im hausnetz ist da gibt s kein plus und minus sondern phase und N.zum messen voltmeter verwenden dann hast auch ergebnisse