Stromkreise mit und ohne FI (RCD) betreiben?

5 Antworten

Es ist rechtlich möglich allerdings sollte laut der neuen Norm jeder Kreis über FI laufen. Es ist aber nicht zulässig vor eine Sicherung noch eine Sicherung zu schalten.
Du solltest einen Fi vor Kreise schalten die mit Nässe bzw Feuchtigkeit zu tuen haben schalten. Ist sicherer. Du könntest den Stromkreis wo du nun 2 ls hast mit einem RcdLS absichern. Ist aber teurer als ein fi und ein ls allein. Du solltest aber definitiv einen Umbau der UV vornehmen und es auf die heutige Norm aufbauen. Und am besten sogar noch alles über fi laufen lassen.

bin Elektrofachkraft für Energie und Gebäudetechnik und vorallem im Wohnungs und Häuserbau tätig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sigpi
Fragesteller

Vielen Dank für die Anregungen, ich denke über einen, bzw. zwei RCD/LS nach, da kostet aber einer fast 100€. Dafür kriege ich einen kompletten 3L 40A RCD mit Phasenschiene und 8 16A LS. Aber aus Platzgründen kämen nur die zwei einphasigen RCD/LS in Frage :(

Das mit der Sicherung vor der Sicherung habe ich nicht verstanden. Ich denke über einen Kreis mit dreiphasigen RCD mit 8 LS über Phasenschiene nach und ein Kreis mit 8 LS (2x Herdanschlussdosen a 3 Phasen = 6 und die zwei kritischen Kreise für mein Schliessystem und meine Kühlgeräte). Der zweite Kreis teilt sich nur die Zuleitung. Und beide Kreise haben natürlich jeweils eine eigenen Sammelschiene für N (zwecks RCD).

Sapple3001  06.02.2021, 16:02
@Sigpi

du darfst keine 2 Sicherungen schalten quasi in deinem Beispiel darfst du vor die alte Sicherung keine neue schalten. Es darf pro Stromkreis maximal 1. Sicherung sein und davor evtl. noch ein rcd

ich empfehle pro phasenschiene 1x 4pol rcd und 8 Sicherungen drauf

allerdings musst du dir ausrechnen was du für nen rcd brauchst. Ich empfehle aber wenn du 2 herdanschlüsse hast und anscheinend mehrere Kühlgeräte diese auf eine einzelne hutschiene mit extra Absicherung. Also die herdanschlüsse jeweils auf einen 3pol ls und die Kühlgeräte (je nachdem wie viele es sind in meinem Beispiel jetzt nur Kühlschrank und Kühltruhe) auf eine b16 Sicherung

vor dem ganzen noch ein rcd

da hast du dann hutschiene 1 - 4pol rcd + Platz für 8 Stromkreis Absicherungen

Schiene 2 - rcd 4pol + 3 Pol ls (Herd 1) + 3pol ( Herd2) + b16 ls

hättest du sogar noch einen Platz frei

würde aber definitiv jeden Herd auf einem eigenen Kreis nehmen. Ist sicherer.

Dort wird aber noch die klassische Nullung verbaut sein, Austausch der Steckdosen zu RDC-Steckdosen ind Nass- und Feuchträumen wäre dann aber möglich.

Sigpi
Fragesteller

Wie kommst du darauf?

Nein ist normal. PE und N sind seperat in Zuleitung und in UV.

Vorschrift ist es inzw., alle laienbedienbaren Steckdosen bis 35A über FI laufen zu lassen.

Für dein Problem findet sich eine Lösung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf. Nicht bloß ein "Job".

Hab auch nicht viel Ahnung von den Richtlinien:

Liege ich richtig, dass ich den FI zwingend für Nass- (Bad) und Aussenbereiche benötige?

Ich weiß nur, dass man bei Neubauten bei Badezimmern einen FI haben muss, aus Sicherheitsgründen.

Eine Pflicht, Altbauten nachzurüsten besteht nicht, ist aber dennoch zu empfehlen, bzw. wenn man Mieter ist, sollte man es tun.

Bin Laie - aber schaue YouTubern zu.

Da reden die manchmal über VDE-Richtlinien, vllt steht da was drin, was man machen muss.