stromkreis vom anderen aktivieren?

6 Antworten

Salue

Du verwendest ein Schaltrelais, welches zwischen zwei Stromkreisen hin- und herschalten kann.

Bei der Ansteuerung des Relais wird es interessant.

Willst Du wenn irgendwo ein Strom fliesst umschalten, dann legst Du den Plus des Relais auf diese Leitung.

Willst Du wenn irgendwo ein Strom fliesst dass es nicht umschaltet, dann legst Du den Minusanschluss auf diese Leitung (das nennt sich eine kalte Masse).

Tellensohn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du brauchst ein Relais.

Die Spule hängt am ersten Stromkreis und muss dessen Spannung haben.

Der Kontakt ist ein Ruhekontakt oder Öffner und muss die Last (Ampère) des zweiten Stromkreises aushalten können.

Bild zum Beitrag

 - (Strom, Elektrik)

So was kann man mit einem Relais machen. Die Spule wird mit dem ersten Stromkreis gespeist und wenn das Relais abfällt, schießt sich ein Kontakt, der den zweiten Stromkreis schließt.

LG

Nymphus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit einem einfachen Relais mit Öffner und Schließer das hängst du einfach in Stromkreis 1. Wenn stromkreis 1 Aktiv öffnet der Öffner Kontakt und Stromkreis 2 ist Stromlos sobald Stromkreis 1 abgeschaltet. Schließt wieder der Öffner und Stromkreis 2 hat Saft

Ein Lastabwurfrelais kann etwas ähnliches. Stromkreis 1 wird getrennt sobald Stromkreis 2 genug zieht. Die gibt es fertig zu kaufen.

Oder den Schalter gleich so bauen das immer 1 von 2 Leitungen aktiv ist.

lalalala1234321
Fragesteller

Ich will das so:

Wenn stromkreis1 = 1

Dann stromkreis2=0

Wenn stromkreis1=0

Stromkreis2=1