Stromkreis mit 4 baugleichen Lampen. Die Lampe 1 brennt am hellsten wenn...?

Die meine ich - (Schule, Technik, Mathematik)

5 Antworten

Die Lampen nach den Schaltern sind parallel geschaltet.

Wenn alle drei Schalter an sind ist der Gesammtwiderstand ,der 3 Lampen, am kleinsten.

An Lampe 1 fällt dann die Gröste Spannung ab

heilaw  01.04.2019, 12:25
An Lampe 1 fällt dann die Gröste Spannung ab

Glaubst du das wiklich?

Blume8576  01.04.2019, 17:05
@heilaw

Rechne es doch aus . Stetz fûr jede Lampe 30 Ohm ein und nimm 40 V an. Dann lässt sich das prima prűfen.

heilaw  01.04.2019, 18:21
@Blume8576

Sorry, du hast recht. Ich habe das Wort" baugleich" überlesen

... wenn einer der Schalter durch eine weitere Spannungsquelle / Batterie ersetzt wird.

Alle Schalter der Lampen einschalten, dann kann am meisten Strom fließen und die Lampe 1 am hellsten brennen :)

Meiner Meinung nach müssen mind. 2 weitere Lampen an sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin in der Schülervertretung tätig.

Wenn mindestens ein Schalter umgelegt wird