Stromerzeuger bosch gs2400s macht über 230v?

3 Antworten

Wir hatten das mal, dass wir auf einer normalen 230 Volt-Steckdose ca. 400 Volt hatten. War - soviel ich mich erinnern kann - einem Isolationsfehler (zwei Kabel berührten sich) vor der Steckdose zuzuschreiben.

Wenn Du keinen Isolationsfehler entdeckst, so frag einen Elektriker. Diese wissen aber oft auch nicht Bescheid.

wenn es ein Drehstromgenerator ist sind 400V normal. Da müssteste zwischen Phasen und Nulleiter messen aber vorsichtig

kingstar94
Fragesteller

Also aus dem generator kommen 5 kabel ein blaues ein rotes ein braunes 2 masse kabel und 2 davon sind an einem kondensator angeschlossen die anderen gehen direkt an die 230v steckdose kann es sein das dieser kondensator evtl kaputt ist und ich deswegen an den steckdosen soviel mess?

newcomer  14.04.2017, 17:43
@kingstar94

kann ich mir nicht vorstellen. Der Kondensator könnte für Entstörung sein.

Mit was misst du an Steckdose ? Digitalvoltmeter AC oder Duspol ?
Bei einem Digitalvoltmeter kannste oft fehlerhaft messen.

Ansonsten einfach mal eine Glühbirne ( Halogenbirne 45 Watt ) anschließen. Wenn die normal brennt dürfte Spannung ok sein wenn die schlagartig durchbrennt hat Generatir ggf Wicklungsschaden

kingstar94
Fragesteller
@newcomer

Mit einem duspol messe ich das ganze auf dem kondensator steht

KNM 5015 50uf 5%b
450V~ DB HPF/PU
500V~ DB HPF/QV
MKP 560-8 10.95