Stromanbieter?
Hi. Ich habe einen Stromvertrag und jetzt wechsel ich den gegen einen neuen, günstigeren aus. Habe es schon getan und brauche Hilfe, um zu entscheiden, ob ich dabei bleibe oder den Vertrag noch einmal überarbeite, indem ich ihn widerrufe und neu abschließe. Ich bin unsicher, weil, ich die Versorgung zum 01.03.25 brauche und der Vertrag ab dem 01.03.25 laufen soll. Auf dem Vertrag selbst steht, dass die Preise bis zum 28.01.25 gelten. ...
Hier ist mein Fragezeichen.
... Ich habe über Check24 abgeschlossen.
Gelten meine Preise nun auch ab dem 01.03.25, wenn die Versorgung erst losgeht oder nur bis zum 28.01.25 und müsste die Versorgung dann schon starten, damit die Versorgung mit dem Preis ein Jahr läuft. Aber selbst dann würde sie ja nicht ein Jahr mit dem Preis laufen, wenn die Preise nur bis zum 28.01.25 gelten. Also was bedeutet das?
Habe ich dir Preise, die bis zum 28.01.25 gelten nun für und ab dem 01.03.25 für ein Jahr oder was bedeutet das?
3 Antworten
Bei einem Abschluss über einen Vermittler wie Check24 werden dort nur die aktuellen Konditionen angezeigt. Das Ergebnis ist demnach in diesem Fall unbestimmt.
Aber: Du bekommst i.d.R. zeitnah noch eine Bestätigung des Anbieters zugeschickt. Spätestens darin sind die für Dich gültigen Konditionen aufgeführt. Dieses Schreiben geht so ein, dass es auch für einen Widerruf noch reichen sollte.
Also erst einmal keine Panik und lediglich die Frist im Auge behalten.
Wenn Dein Vertrag keine Preisgarantie beinhaltet, kann der Anbieter natürlich jederzeit die Preise erhöhen. Auch kurz nach Vertragsbeginn.
Die Frage ist allerdings, ob Dir diese Änderung rechtzeitig (6 Wochen vorher) zugegangen ist. Auf jeden Fall hättest Du ein Sonderkündigungsrecht.
In diese Fall schwierig: Die Belieferung beginnt in 4 Tagen. Auf das Widerrufsrecht hast Du wahrscheinlich an irgendeiner Stelle verzichtet, sonst wäre noch überhaupt nichts passiert. Und selbst wenn: Bringt ein Widerruf Dich jetzt nur unweigerlich in die Grundversorgung.
Ich würde mit Verweis auf die Preiserhöhung auf Anfang März kündigen und mir einen neuen Anbieter suchen. Wichtig: Eine Sonderkündigung musst Du selbst vornehmen, das geht nicht über die Anmeldung bei einem neuen Anbieter.
Lies deinen Vertrag genau durch.
Empfehle eher www.naturstrom.de
Für gewöhnlich sind solch zeitnahen Fristen für Konditionen, wie z.B. den Arbeitspreis bis zum 28.1.25, der Zeitraum vom Angebot.
Quasi "Wenn du den Auftrag nicht bis zum 28.1.25 bestätigst, dann verfallen die angebotenen Konditionen." Die Preise sind tagesaktuell und werden für das Angebot nur wenige Tage gesichert, damit man, für den Belieferungszeitraum, den Preis von dem Tag erhält, an den man sich informiert hat.
Es macht keinen Sinn einen Preis nur außerhalb der Belieferung anzubieten. Du bist ja erst ab dem 1.3. in Belieferung. Das macht kein Versorger.
Bist du sicher, dass es bereits der Vertrag ist und nicht das Angebot, das du noch bestätigen musst?
Hallo, habe ich gemacht und werde Widerrufen, denn da steht, die Preise gelten bis zum 28.01.25. Und meine Belieferung ist ab dem 01.03.25. Und die Preisbindung ist für 12 Monate. Was bedeutet das?
Hallo, habe ich gemacht und werde Widerrufen, denn da steht, die Preise gelten bis zum 28.01.25. Und meine Belieferung ist ab dem 01.03.25. Und die Preisbindung ist für 12 Monate. Was bedeutet das?