Stromabrechnung - Wie lange dauert es bis Guthaben ausgezahlt wird?

8 Antworten

Es kann auch sein, dass du nichts gutgeschrieben bekommst und dafür dein nächster Abschlag niedriger ausfällt...

So ist es bei mir.

Ansonsten: Kann bis zu 4 Wochen dauern. Wenn dann nichts auf dem Konto ist, den Anbieter anschreiben.

Da wird dir nichts überweisen. Das wird mit der nächsten Abrechnung verrechnet.

Julo123
Fragesteller

Nein wird es nicht. Das ist gesetzlich nicht erlaubt.

Realisti  25.09.2019, 14:42
@Julo123

Na, dann gibts aber höchstens die Differenz zur nächsten Abbuchung dazu. Macht ja auch keinen Sinn erst, 50 € abzubuchen um sie dann auszuzahlen. Es ist ja keine Kaution.

Krabrutzerin  25.09.2019, 14:42
@Julo123

Wird aber so gehandhabt. Schlussabrechnung. Schlussrate Positiv oder Negativ.

Ansonsten schau doch mal im Kontoauszug nach.

Julo123
Fragesteller
@Realisti

Ich zahle pro Monat nur 30 € (nagut jetzt wurde ich auf 27 € runtergstruft).

Von einem derartigen Guthaben, wird regelmäßig der folgende monatliche Abschlag gleich wieder einbehalten.

Ansonsten kann Dir Dein Versorger Auskunft darüber geben, wann noch verbleibendes Guthaben ausgezahlt werden wird.

Bei so einem geringen Betrag würd ich Garnicht erst eine Auszahlung anfordern.

hatte in meiner letzten Abrechnung vom Gasanbieter ein Guthaben von 170€.

da hat es schon Sinn gemacht.

kann gut möglich sein das es einbehalten wird und mit dem nächsten Abschlag verrechnet wird. Wenn es ausgezahlt werden sollte , dann kann das schon 2-4 Wochen dauern.

Bei meinem EVU stand das Guthaben auf der Jahresabrechnung (insgesamt um die 300 €) mit dem Vermerk, daß die Auszahlung an Konto Nr ..... am ..... erfolgt.