Strom meiner Nachbarin wurde abgestellt und es ist meine Schuld?

myzyny04  11.03.2024, 18:58

An wen hat denn die Nachbarin gezahlt? Oder hat sie nichts bezahlt?

Paulinejulie
Fragesteller

Ich denke sie hat nichts bezahlt. Sicher weiß ich es aber nicht.

3 Antworten

Ja, das ist ziemlich dumm gelaufen, wenn das alles stimmt, was du schreibst. Mit Schuld ist auch der Vermieter, der dir die falsche Zählernummer gegeben hat. Du hast ja nicht absichtlich etwas falsch gemacht, um zu betrügen. Das du Angst hattest, mit der Nachbarin, oder dem Vermieter zu reden, kann ich verstehen. Du hättest es aber besser tun sollen. Das wirst du jetzt wohl müssen. Du mußt ihnen die volle Wahrheit erzählen. Die sind älter, und haben mehr Erfahrung. Zusammen kommt ihr da wieder raus. Und deine Nachbarin muß den von ihr verbrauchten Strom bezahlen.

ich wünschte, du wärst meine Nachbarin und wärst mit dem Problem zu mir gekommen.

Ich wäre dann mit dem Vermieter, mit dir und der Nachbarin direkt zum Stromanbieter gefahren und hätte verlangt, das umgehend zu korrigieren.

Du hast Anspruch auf eine komplette Rückerstattung der Beträge, die du für die Nachbarin gezahlt hast. Deine ganzen emails dazu wirst du ja wohl noch haben.

Ich verstehe auch nicht, warum sich der Vermieter nicht drum gekümmert hat, denn er hat das Ganze ja verursacht.

Du hast ja wohl am allerwenigsten Schuld.

Nur eins, nach dem ersten Telefonat, wenn es nichts gebracht hat, würde ich nur noch alles schriftlich machen.

Der nächste Weg sollte Dich zu Deiner Nachbarin führen. Dort solltest Du alles erklären und mit ihr eine Strategie entwickeln, wie es weitergeht.

Du hättest das gleich machen sollen, als Du den Irrtum bemerkt hast.