Strom durch den Widerstand berechnen?

Hier

3 Antworten

R1 und R2 liegen in reihe und in einer Reihenschaltung fließt überall der gleiche Strom. I1 = I2. Um I1 oder I2 zu berechnen musst Du mit R1 UND R2 rechnen.

R1 + R2 = 10 Ohm + 20 Ohm = 30 Ohm

I1 = I2 = 36 V : 30 Ohm = 1,2 A

I1=I2

Der gesamte Strom durch R1 fließt auch durch R2. Wo soll denn der andere Strom hingehen/herkommen? ;)

Wie hast du denn R1 berechnet?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich besuche seit 2019 eine HTL im Fachzweig Elektrotechnik

nein: I1=I2 ... alles was aus R1 rausfließt, fließt in R2 wieder sein. Wie soll sich I daher verändern?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik