Fehlende Stromstärken berechnen mit Bild?

 - (Stromstärke, Elektrizitätslehre)

2 Antworten

Moin,

Man unterscheidet zwischen Parallel- und Reihenschaltung.

Auf dem Bild ist eine Parallelschaltung zu sehen. Die Stromstärke gibt ja an, wie viele Elektronen in einer Bestimmten Zeit durch den Querschnitt eines Leiters fließen.

Stell dir einen Maraton vor und plötzlich gabelt sich der Weg, die Teilnehmer werden angeleitet immer abwechselnd den einen oder den anderen Weg zu nehmen. Die Spannung, also wie schnell die Teilnehmer sind, bleibt aber gleich und somit halbiert sich wie viele Menschen (Elektronen) in einer bestimmten Zeit an der Zählstation vorbei kommen.

Ich hoffe das war verständlich.

LG Manphchen

Xetaypsilii
Fragesteller

Achso! Und am Knotenpunkt teilen sie sich.. okay!! Perfekt ich danke dir!

Benutze die Formel U=R*I Lg

Xetaypsilii
Fragesteller

Aber U ist doch gar nicht gegeben?

MrLouis  11.11.2018, 09:49

Dann musst du die Formel unstellen. Lg

MrLouis  11.11.2018, 09:50

*umstellen

Xetaypsilii
Fragesteller
@MrLouis

Aber wenn U= 6,6 OHM sind.... und ich I2 berechnen will.. dann wäre I2 doch 0,3 und nicht 6,6??