Strom berechnen? Elektrotechnik?

6 Antworten

Diese Frage ist ein sehr sehr und noch mal sehr alter Hut... die gab es schon vor 40 Jahren! Du darfst den Widerstand nicht ohmisch in Reihe rechnen sondern die Nummer mit der Wurzel nehmen... dann ist das ganz einfach!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Bild zum Beitrag

Einen frohen 1. Advent

LG H.

 - (Schule, Technik, Technologie)

Beide Rechnungen von Dir sind richtig.

Die erste Rechnung liefert den Gesamtstrom im aktiven Zustand.

Die zweite liefert den Strom mit vorgeschaltetem Vorwiderstand.

Wenn Du nun noch den Widertandswert des Vorwiderstands ausrechnen willst, dann musst du den Widerstand berechnen, der nötig ist, dass beim Strom der zweiten Rechnung über diesem Vorwiderstand die Spannungsdifferenz zwischen 230 V und 126V abfällt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ein 30-W-Lötkolben hat einen Widerstand von 1763

1763 was denn?

230/1763= 0,13A.

Nein. Woher soll die Einheit Ampere herkommen?

Gerechnet wird immer mit Einheiten, auch das Ergebnis hat dann eine Einheit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Schaue dir dazu die Grundlagen des Spannungsteilers nochmal an, denn nichts anderes hast du hier:

https://www.youtube.com/watch?v=Xd95SHOmeBE&t=3s

1Wolf460  28.11.2021, 22:21

Schau dir dazu mal den Eintrag von @newcomer oben an.