Strom abstellen lassen geht das ?

2 Antworten

Geht ganz einfach, einfach ein paar Monate die Rechnungen nicht bezahlen. Dann kommen die von ganz allein

JohnxNick
Fragesteller

Kann ich nicht einfach kündigen ?

bwhoch2  06.07.2022, 09:21
@JohnxNick

So lange es zum Mietobjekt einen Zähler gibt, muss dafür mindestens die Grundgebühr bezahlt werden. Wenn kein Strom verbraucht wird, bleibt es auch dabei. Da muss man nichts abstellen lassen.

Wenn Du allerdings auch den Zähler los werden willst, kann das nur der Eigentümer des Objekts veranlassen. Er legt damit praktisch die elektrische Energieversorgung in dem Objekt still. Der dann irgendwann notwendige Neuanschluss kostet dann entsprechend viel.

Ferngesteuert geht nicht ohne weiteres.. Da müsste schon eine entsprechende Anpassung der Installation erfolgen... Vor Ort ist doch kein Problem. Sicherungen raus machen und alles ist aus... Gegen kleinen Aufpreis ist auch ein Hauptschalter möglich, der ggf sogar mir einem Schloss gesichert werden kann... Bedenke aber auch, ohne Strom kein Licht, damit Du den Weg zum Kasten/Schalter findest... Je nach Jahreszeit ggf schlechte Idee... Außerdem gibt es Geräte, die besser weiter laufen sollten (Kühlungen), die dürftest Du auch nicht trennen, wenn das zeug nicht verderben soll...

Nur, warum Du so betonst, dass Du der Mieter, Stromzahler und Gewerbeinhaber bist, erschließt sich mir nicht.. Das klingt schon eher, als hättest Du verpachtet und willst wem den Hahn zu drehen... Das wiederum wäre rechtlich nicht ok, denn dann schädigst Du mutwillig andere. dieser hat ja bestimmt einen gültigen Vertrag mit Dir (sollte es auf sowas hinauslaufen)...

JohnxNick
Fragesteller

Um es genau zu nehmen hat mein Bruder mich von den Laden verbannt, benutzt jetzt mein Name um da irgendwelche Sachen zu machen und das möchte ich verhindern, kann allerdings nicht dorthin und zur Polizei möchte ich auch nicht

RareDevil  05.07.2022, 22:44
@JohnxNick

Entweder einigst Du Dich mit deinem Bruder, oder gehst den Rechtsweg... Wenn Du Mieter bist, und er keinen gültigen Pachtvertrag mit Dir hat, hat er da nichts zu suchen und Du kannst ihm Hausverbot/Platzverweis erteilen (ggf mit Polizei). Hat er einen Vertrag, so ist er nutzungsberechtigt und Du müsstest ihm kündigen, ggf Fristgerecht... Dann könnte Er Dich ggf noch verklagen, wenn Du ihm den "Saft" abdrehst... Vor allem hast Du auch eine Verpflichtung als Mieter, dass das Gebäude in Ordnung bleibt. drehst Du den "Saft" ab, geht auch keine Heizung ect, Folgen daraus vielen Dir auch zu lasten, wenn es dann ggf feucht wird, schimmelt ect...