Strömungsliebende, in Gruppen lebende Welse für flaches Strömungsaquarium?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Panzerwelse können durchaus mit Strömung umgehen. Auch Schmerlenpanzerwelse Aspidoras z.B. sind aber selten im Handel.

Hara sind gruppentiere, Asiaten, relatv selten im Handel.

Überhaupt....die Strömung schließt wenig aus, auch nicht die üblichen Otocinclus, ebenfalls Gruppenverhalten zeigend.

Flossensauger sind keine Welse, aber warum nicht?

Welche Temperaturen sind denn angedacht, welche Einrichtung, welcher Beibesatz?

Grobbeldopp  15.08.2017, 03:16

...und wie viel Strömung?

kleks04
Fragesteller
@kleks04

Bodengrund: Schieferplatten und Sand

Einrichtng: einige Wurzeln und Strömungsfreie Bereiche mit Sichtschutz+Vallisnerien

Grobbeldopp  15.08.2017, 23:33
@kleks04

WOHOW

Da leg ich für normale Fische nicht mehr die Hand ins Feuer, also vergiss meine Antwort lieber :-)

1.Brauner Antennenwels(Ancistrus spec.

Haltung:
Männchen mit mehreren Weibchen im Aquarium mit vielen Holzwurzeln zum Abraspeln. Wurzel- und Höhlenverstecke.

Temperatur:
22-28 °C
pH-Wert:
6,0-7,8
Gesamthärte:
5-25 °dGH

2. Flossensauger

Temperatur:
22-25 °C
pH-Wert:
6,2-7,8
Gesamthärte:
5-19 °dGH

Haltung:
Gruppe mit ca. 5 Tie- ren. Strömungsreiche Becken mit großen Kieselsteinen bzw. glatten Steinflächen.

Hallo kleks04,

wenn das Becken schon länger stabil läuft, heißt keine Schwankungen der in den Wasserwerten (vor allem Nitrit) mehr zu erwarten sind, vielleicht diese

http://www.aquarium-guide.de/otocinclus_affinis.htm#

MfG

Norina

Grobbeldopp  15.08.2017, 03:21

stimme dir zu, allerdings bekommt man im Handel wenn man O. affinis sucht mit 95% Wahrscheinlichkeit andere Otos, wie hoppei oder vittatus. Ist aber eigentlich egal, bis auf den Umstand, dass der echte O. affinis kühle Temperaturen knapp über 20 bevorzugt, die anderen Otos nicht.