Schnecken in Gruppen- oder Einzelhaltung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Schnecken treffen sich, wenn sie keine Zwitter sind, nur zur Paarung. Einzelhaltung ist möglich, aber mehrere ist doch einfach besser😊.

Schnecken sind aber auch einfach super Mithelfer im Becken und ich finde das sie einfach in jedes Becken gehören.

Turmdeckelschnecken wühlen den ganzen Tag den Bodengrund und vertilgen Futterreste, die im Boden gerne schimmeln und Faulgase erzeugen. Wenn im Becken etwas nicht stimmt, kriechen sie plötzlich Richtung Wasseroberfläche. Vor allem auf den Sauerstoffgehalt reagieren sie.

Posthornschnecken und Blasenschnecken wuseln den ganzen Tag durch's Becken und vertilgen kranke oder tote Pflanzen und deren Überreste.

Dkann meinen viele das sich Schnecken unkontrolliert vermehren und die Tiere zur Plage werden. Deshalb werden oft Rennschnecken gekauft, vermehren sich ja nicht. Dafür sind diese eigentlich immer Wildfänge, die schon geschwächt hier ankommen und auch Parasiten bei sich tragen können.

Eine sogenannte Schneckenplage existiert auch gar nicht, denn Schnecken passen sich dem Futterangebot an. Viel Futter in Form von Mulm, Pflanzenresten oder Fischfutter = viele Schnecken. Hochwertig füttern (Lebend- und Frostfutter, Flocken- und Granulatfutter von Söll oder Dr.Bassleer [sehr gute Zusammensetzung gegenüber Tetra z.B.]), regelmäßig Pflanzenreste absammeln. Falls es aber doch mal deiner Meinung nach zu viele werden einfach absammeln und z.B auf der Aquariumfreunde-Börse auf Facebook anbieten. Gibt viele die gerne Schnecken halten oder nach Futterschnecken suchen😊.

LG Julia

yvojaco
Fragesteller

Danke für deine sehr hilfreiche Antwort :) "Zu viele" Schnecken sind dann an sich kein Problem, weil wir in einem dritten AQ (Meine Familie liebt Fische 😂) Zwergkugelfische halten die junge Schnecken mit größter Vorliebe fressen. Ich denke an Posthornschnecken, und ich werde vermutlich in etwa drei von ihnen kaufen. Ungern würde ich eine ganze Riesengruppe halten, obwohl die Schnecken ja echt wunderschön sind, da in diesem Becken zusätzlich auch Körbchenmuscheln leben werden, und es dann etwas zu viele Weichtiere für meinen Geschmack werden. Die Posthornschnecken sind ja auch gute "Biofilter", von daher würden sie meinen ausgewachsenen, übrig gebliebenen Feenkrebsen auch noch einen angenehmen Lebensabend schenken, ohne dass neue Bewohner in zu brackigem, oder alte Bewohner in zu sauberem Wasser leben.

Hallo,

ich nehme nicht an, dass Schnecken so hoch entwickelte Wesen sind, dass sie soziale Bindungen eingehen.

Ansonsten sind viele Schneckenarten Zwitter, bedeutet, hast du eine - hast du bald viele.

Und die anderen Schnecken, die sich entweder nur mit einem Partner vermehren oder aber in Süßwasser gar nicht vermehren (wie z.B. Rennschnecken etc.), denen ist es sicher egal, ob sie alleine oder zu mehreren sind.

Allerdings ist eine Schnecke auch wenig hilfreich...

Gutes Gelingen

Daniela