Strichzeichnung/Silhouette aus Bild?
Hallo,
Ich möchte gerne aus einem Ganz normalen Farbigen Foto solche Silhouetten oder Strichzeichnung erstellen
Aber ich weiß nicht wie. Weiß jemand eventuell ein Programm mit dem man das selber oder automatisch machen kann? Wenn jemand dann auch noch ein YouTube Tutorial hätte wäre ich sehr dankbar.
Ich würde daraus nämlich gerne Wallart machen weswegen auch die ganzen Linien zusammenhängen müssten.
Schon mal vielen Dank im voraus für eure Hilfe!
4 Antworten
Die Qualität hängt entscheidend vom Helligkeits- und Farbkontrast der farbigen Vorlage ab. Ein perfektes Ergebnis ist daher eher unwahrscheinlich.
Für Paint.NET gibts das Plugin „Black & White Only“, mit dem man das versuchen kann.
Alternativ mit „Skizze nachzeichnen„ und geringfügiger Bearbeitung durch Kantenglättug im Randbereich:

Hallo Genau884!
Das Motiv muss freigestellt werden und dann in Graustufen umgewandelt (entsättigt) sowie im Gamma-Wert reduziert bzw im Kontrast erhöht werden.
Das macht man mit Bildbearbeitungsprogrammen wie GIMP, Paint.NET oder PhotoFiltre.
LG
gufrastella

Verstehe, dann muss man weniger abdunkeln und mit dem Kontrast spielen. Ich habe jetzt auch eine sehr detailliertes Foto genommen. Außerdem kann man Filter verwenden wie Strichzeichnung oder Comicstrip oder Skizze nachzeichnen...
Das sind die schnellen Lösungen.
Ich stelle weitere Bilder ein.
Danke für die Idee und die Beispiele aber um es für für eine Wallart brauchbar zu machen müssen das leider saubere durchgehenden Striche sein
Schau mal nach Vektorprogrammen wie z.B. Inkscape oder Adobe Illustrator.
Hab ich schon aber ich weiß nicht was ich dann mit dem Programm machen kann
Hi,
eine Silhouette aus einem Foto ist nicht so einfach zu erstellen.
Danke aber dann ist halt das komplette Fahrzeug schwarz und ich möchte gerne noch die Konturen haben