Fotos in Silhouetten umwandeln?

3 Antworten

Mit einem Bildbearbeitungsprogramm würde ich wie folgt vorgehen:

1) Person freistellen

2) freigestellte Person schwarz (oder beliebig) einfärben

3) entweder beliebigen Hintergrund wählen als normale Fotodatei oder (je nach Verwendungszweck) den Hintergrund transparent lassen und als .PNG-Datei exportieren

Was das Freistellen betrifft, das kann je nach Hintergrund ganz einfach oder ganz extrem aufwändig sein:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Computer, Technik, Foto)

Wenn Die Leute vor einem neutralen Hintergrund sind (weiß) kann es reichen sie mit Gegenlicht zu knipsen und einfach den Kontrast aufzudrehen.

für Windows geht auch Paint.NET

oder auf dem Mac GIMP. Beides Gratis.

wenn das Bild irgendwie ist:

1)mach eine neue Ebene

2) Setze die Sichtbarkeit/Transparenz der Ebene auf 80% oder so.

3)übermale die Person grob in schwarz auf der neuen Ebene nach.
4) benutze das Radiergummi um die Details nachzuarbeiten.
5) setze die Ebene auf 100% Sichtbar.

6) Mach eine neue Ebene, packe die zwischen die Foto Ebene und die Ebene von vorhin.
7) nimm das Farbeimer Tool um den ganzen Hintergrund weiß zu färben.

8) Das Endergebnis als .jpg 😉

Corinna2015  29.11.2019, 16:36

Ich würde mit Ebenenmasken arbeiten, nicht mit dem Radiergummi. Was einmal wegradiert ist, kann man nur schwer wieder zurückholen.

2001HAL9000  30.11.2019, 14:35
@Corinna2015

Wieso? Du kannst es mit dem Pinseltool eben wieder nachmalen, wenn Du zu schnell warst 😉

außerdem sind die Ebenenmasken in den kostenfreien Programmen weniger ausgereift als in Photoshop. Andere Programme -> Andere Sitten.
ist jetzt aber nur meine Meinung. Deine Lösung ist natürlich eleganter. Das muss ich Dir lassen 🙂

Also nur die Umrisse der Personen? Wenn du etwas bastelst dann Druck das Foto aus, kleb es auf schwarze Pappe und schneid mit einer Schere aus, so hast die Silhouetten.

In Photoshop oder jedem anderen Grafikprogramm einfach die Konturen händisch mit dem Pfadwerkzeug nachfahren und dann in eine Form umwandeln.