Streusalz zerstört Betonboden in der Garage

6 Antworten

Hallo,streich deinen Boden mit flüssig Kunststoff.Ist zwar nicht billig,aber dann hast du Ruhe.Vorher noch größere Risse und evtl.Löcher ausspachteln und anschließend den Boden grundieren.

Es gibt einen zwei Komponenten Anstrich auf Epoxhydharz Basis. Das versiegelt den Boden dauerhaft.

wende dich an dei fa. kemperol,da gibt es eine zweikomponenten beschictung die man auf den estrich- belag aufbringt u. mit quarzsand abstreut.du kannst das material auch bei einem guten dachdichtungsbetrieb erhalten.wichtig ist nur vorher am übergang zu den wänden eine hohlkehle ca.5cm anzubringen u. die beschichtung bis mind. in höhe der hohlkehle hochzuziehen. wenn jedoch der estrich schon sehr geschädigt ist, sollte man diesen herausnehmen, auf den rohboden einen teeranstrich aufbringen u. dann mit gefälle zum garagentor einen asphaltfeinbeton(wasserundurchlässig) aufbringen.so hat man ein leben lang ruhe.

Mit EverCrete von der Fa. Ecobeton kann das rosten der Bewehrung verhindert werden. Das Material verglast in der Betonoberfläche und läßt Tausalze und Wasser nicht mehr bis zum Stahl vordringen. Das Material kannst du einfach mit einer Baum,- Blumenspritze auf die saubere, und tragfähige Oberfläche aufsprühen. Mit 1 Liter kommst du ca. 2-4 qm, je nach Saugfähigkeit des Beton. Die Oberfläche wird nicht verändert. Das heißt die Betonoptik und Haptik bleibt erhalten. Oberflächen Ausbesserungsarbeiten, zur schnellen Reparatur könnten mit VMF-Vergussmörtel Fix erfolgen.

Es gibt eine recht ungewöhnliche Möglichkeit. Legt einfach eine durchgängige Plane in der Garage aus, die am Rand möglichst auch noch etwas erhaben ist und das ganze auf einen möglichst schrägen Boden, der das Wasser aus der Garage fließen lässt.

So kann sich dann auch in der Wanne kein Wasser sammeln und es wird auf die Garageneinfahrt abgeleitet. Da müsste dann allerdings vor dem Tor eine Sammelrinne eingebaut werden, die es auffängt und sammelt.

andrea2405
Fragesteller

Eine Sammelrinne ist sogar schon vorhanden. Aber wie ist das bei dieser Plane? An den Autoreifen sind häufig Kieselsteine, wenn man damit dann drüberfährt, drücken die Steinchen Löcher in die Plane und sie wird wasserdurchlässig. Sehe ich das falsch?