Stahlbeton Rost abplatzungen?

2 Antworten

Der Rost und die Abplatzungen treten zunächst nahe der Oberfläche auf, wo das Wasser durch mikrofeine Risse eingedrungen ist. Man entfernt die lockere, poröse Betonschicht bis aufs Eisen, das Eisen wird soweit möglich entrostet, danach wird eine neue Betonschicht aufgetragen und das Ganze von außen durch eine Beschichtung versiegelt und wasserdicht gemacht.
ich würde zunächst mal den Riß auskratzen, lockeren Beton entfernen, säubern und mit so einer Art Flüssigkunststoff abdichten.

Im übrigen: Es gibt auf Dauer kein dichtes Flachdach.

angsthase33
Fragesteller

Ok. Glaubst du’s denn in meinem Fall, dass die Bewehrung betroffen sein könnte?

ich kann den Beton da schlecht weg machen, da ist ja die Attika außen dran geschraubt.

schlimmstenfalls würde es also irgendwann zu leichten abplatzungen kommen die dann behandelt werden könnten? Oder könnte der Rost sich bis dahin bereits auf große Teile des Dachs ausgeweitet haben?

Jo3591  14.04.2022, 13:17
@angsthase33

Das kann nur ein Fachmann vor Ort erkennen. Aber Abdichten gegen Wassereintritt kann auf jeden Fall nie schaden. Früher hat man die Teerpappe auf dem Dach alle paar Jahre immer wieder neu mit heißem Teer bepinselt.

angsthase33
Fragesteller
@Jo3591

Und wen fragt man? Also wer ist der richtige Fachmann?

angsthase33
Fragesteller
@Jo3591

ein Dachdecker weiß ob die Bewehrung angegriffen ist und könnte das wieder instand setzen?

Leider bemerkt man das erst, wenn bereits erste Abplatzungen erfolgen. Der Beton ist weder luft- noch wasserdicht, Streusalz und Wasser dringen ein, der Rost nimmt nämlich mehr Volumen ein als der Stahl und sprengt die Deckschicht. Wenn so etwas passiert, ist die Betonschicht über dem Stahl nicht dick genug gewesen und das war Pfusch am Bau!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
angsthase33
Fragesteller

Ok. Und kann man in diesem Stadium den Beton dann reparieren (lassen).

oder kommen abplatzungen erst, wenn der Rost schon tief in den Stahlbeton eingedrungen ist?

ich frage wegen dem Flachdach eines Hauses aus 1971. wir haben einen kleinen Riss an einer Stelle außen am überstehenden Teil des Dachrs festgestellt. Keine Feuchtigkeit oder Rost erkennbar. Nur weiß ich eben nicht, ob der Riss bis zur Bewehrung geht.
Der Riss ist 40cm lang, verändert sich seit Jahren nicht und ist ganz außen am Flachdach - eventuell ist es auch nur der putz.

wenn hier mal etwas abplatzen sollte - wäre das reparabel? Oder hätte sich der Rost dann schon tief in den Beton rein gefressenen und wir hätten ein weitaus größeres Problem?