Tontöpfe "altern" lassen

1 Antwort

die einfachste Methode ist, sie mit Buttermilch oder Naturyoghurt einzustreichen und in ein feuchtwarmes Klima zu stellen (Balkon, Terrasse etc.) Es entstehen dadurch Algenarten, die die Oberfläche zerstören, das heisst, die oberste Schichte wird rissig und löchrig und sieht ähnlich einer antiken Amphore aus. Ansonsten versuche es mit Acrylfarbe. Zunächst (je nach Geschmack) grob Braun oder dunkelgrün bepinseln, gut trocknen lassen, Dann die "Farbe" wechseln, heisst: mit weiß oder abgetöntem weiß relativ gut deckend darüber malen. Wieder gut trocknen lassen und dann mit Schleifpapier verschiedenener Körnung Teile der weißen Farbe wieder runter schleifen, so dass etwas von dem Braun und auch von der Originalfarbe wieder durchkommt. Acryfarbe wird wasserfest, sobald sie getrocknet ist, allerdings verlieren die Tontöpfe dadurch ihr natürlichen, wasserleitenden Eigenschaften.

Dritte Möglichkeit ist einen sog. Krakelier Lack. Gibt es im Bastelbedarf um eine solche Antik-Optik zu erzeugen. das Negative dabei ist, dass du ihn mindestens dreischichtig auftragen musst, und er lange zum wirklichen Trocknen braucht.

CTS123
Fragesteller

Das mit dem Joghurt ist gut, Danke! Das probiere ich mal. Muß ich das dann in eine Tüte einpacken, damit es feucht bleibt?

Alles andere scheidet wohl aus, weil ich die "gealterten" Töpfe im Aquarium als Deko und Fischversteck versenken will...

tintoretto  19.07.2011, 00:54
@CTS123

ja, dann solltest du wirklich zu "natürlichen" Mitteln greifen. und - ja, es wird schneller wirken, wenn du sie in einer Plastiktüte in den Schatten stellst. (Wichtig ist feuchtes Klima und nicht zu warm....)

CTS123
Fragesteller
@tintoretto

Danke Dir!

Hast Du damit Erfahrungswerte? Ich meine, wie lange soll ich's so eingepackt stehen lassen? Zwischendrin lüften..? Und was ist wichtiger: Konstante Feuchte, Wärme oder Licht?

Wär das so richtig: Erstmal in Joghurt baden, dann trocknen lassen, und dann befeuchtet in einer Tüte irgendwo stehenlassen..?

Es soll ja nicht schimmeln, oder?