Wie bekomme ich den Zylinder innen rostfrei?

verreisterNutzer  14.12.2021, 18:45

Von welchem Fahrzeug ( Hersteller & Modell ) stammt dieser Zylinder , und wie viel Hubraum hat der ? Wie sieht der zugehörige Zylinderkopf von innen aus ?

Blushalin
Fragesteller

Hi, der stammt von einer Yamaha Dt 80 LC2 und hat 79 ccm. Den Zylinderkopf kann ich nicht beurteilen als Laie.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Blushalin ,

der Zylinder sieht so aus als hätte er mal ein thermisches Problem infolge einer Leckage der Zylinderkopfdichtung gehabt . Rechts oben unter der Durchbohrung für den Stehbolzen scheint mal Wasser in den Brennraum gelangt zu sein , oder was ist das da für ein grauer Fleck an der Kante von Dichtfläche zur Laufbuchse ?

Kannst Du uns noch ein Bild der Dichtflächen des Zylinderkopfes im Rahmen einer Antwort auf Deine eigene Frage nachreichen ?

Der Rost ist dabei jetzt erst mal nicht das größte Problem , denn den kann man im Zweifel auch mechanisch oder chemisch entfernen . Hier mal vorab Infos und ein Video , wie man das im zusammengebauten Zustand durch chemische Spülung ( mit einem speziellen Spülungszusatz ) komplett bereinigen kann :

https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Kuehlung/Kuehlsystem-spuelen-und-entlueften-2748/

Vorab empfehle ich allerdings erst einmal eine Flachabplanung ( Feinschliff ) der Dichtflächen von Zylinder und Kopf zur Reinigung und Beseitigung etwaiger Korrosionseinfressungen . Die Dichtflächen müssen wieder komplett metallisch blank sein .

Das kann man ( geübt und erfahren ) in verschieden feinen Körnungen mit Nass-Schleifpapier auch auf einer dicken Glasplatte realisieren , aber das ist je nach Grad der Verunreinigung und Oberflächenrauheit ggf. mit viel Arbeit und Ausdauer verbunden . Es gibt auch Firmen , die so etwas machen , aber dann wirst Du vermutlich irgendwo ab ca. 50 Euro investieren müssen .

Blushalin
Fragesteller

Vielen Dank für Deine ausführliche Nachricht. Ich habe das Video angesehen 👍. Das graue ist wie aufgeworfenes Metall. Am Kolben fehlt auch ein Stück. Ich schicke gleich ein paar Bilder.

verreisterNutzer  14.12.2021, 20:42
@Blushalin

Das klingt aber schon recht übel . Warten wir mal die weiteren ( aussagekräftigen ) Bilder ab .

Schon mal vorab : einen originalen Ersatzzylinder kannst Du zur Not gebraucht ab etwa 50 Euro bei Ebay bekommen .

Siehe hier

Wenn man das aufgeschmolzene Material nicht rückstandsfrei von der beschichteten Laufbahn weg bekommt , wird es teuer .

Das ist was fürs Alteisen! Zylinderwand ist auch beschädigt. Das Teil ist mal überhitzt, so wie es ausschaut. Kannst Du vergessen, weg damit! Besorg Dir da besser einen Austauschmotor.

JageS  14.12.2021, 18:58

Nur wegen dem Zylinder braucht man keinen Austausch Motor im worst case ist die Kurbelwelle noch zu heiß geworden aber das ist auf jeden fall günstiger wie ein brauchbarer Austausch Motor