Wie entferne ich Rost von alten Schlüsseln?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fals cola nix hilft nimm essig und backpulver aber vorsicht schäumt ziemlich danach mit wasser gut abspühlen und abtrocknen. Gutes gelingen.

pingpong99
Fragesteller

Danke für die anleitung, hört sich gut an ich versuchs mal

Gegen Rost kann auch sehr billig Cola helfen :)

pingpong99
Fragesteller

Ich denke Cola hilft nicht allzu gut bei 50 Jahre altem Rost

Bei tief verrosteten Teilen hilft nur ein Salzsäurebad. Oberflächlich angerostete Stücke am besten in einen Schraubstock spannen, gründlich mit einer Drahtbürste abbürsten, und mit Schleifleinwand abschmirgeln, wobei man aber schlecht in die Vertiefungen kommt, da eignet sich eine dünne Rundfeile.

das sind keine säuren, sondern entroster wandeln auf chemischem wege den rost in sulfate um. wenn du keine chemie benutzen willst, kommst du über kleinere oder größere, feine oder gröbere drahtbürsten und einer menge arbeit nicht herum.

pingpong99
Fragesteller

Mit chemie habe ich kein problem ;-)

Etwas längere Zeit in Zitronensäure einlegen.

Allerdings macht der Rost doch erst den scharm aus (o:

pingpong99
Fragesteller

Ich schau mal ob ich zitronensäure da hab, aber ich denke das mit dem Backpulver und essig hört sich auch gut an :0)