Streit unter Geschwister Katzen?

4 Antworten

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Reine Vermutung:

  • typische Rivalität im gemeinsam geteilten Revier (wer darf auf welche Lieblingsplätze, wer frisst zuerst die Leckerlis oder darf zuerst am bevorzugten Futternapf fressen....)
  • sie beginnen langsam auszufechten wer (aktuell, bis zum nächsten Entscheidungskampf) die "Fellhosen" anhat.
  • die Geschlechtsreife setzt ein (da würd ich schleunigst mal mit dem Tierarzt sprechen, mit 7 Monaten sind sie mit Sicherheit schon soweit bzw. kurz davor). Ich würd nicht das Risiko eingehen wollen das das Katzenweibchen plötzlich trächtig ist.

War bei meinen beiden Maine Coon damals auch so. Geschwister aus einem Wurf, Männchen und Weibchen. Ein Herz und eine Seele von der Kittenkiste an, ständig nur zusammen alles gemacht. Dann wurden sie langsam älter, aus den Kinderbalgereien wurden langsam ernsthaftere Kämpfe um Vorrechte, die Geschlechtsreife setzte ein, Kastrationen fanden statt (beim Männchen zum Glück rechtzeitig vorher, beim Weibchen waren wir leider etwas zu langsam und mussten warten bis die erste Rolligkeit überstanden war - ihr Bruder war da schon längst kastriert).

11 Jahr lang fetzten sie sich wo es nur ging. 10 Jahre davon gab es hier regelmäßig Prügeleien quer durch unser Zuhause, zu allen Tageszeiten. Aber "ohne einander" wollten sie auch nicht sein.

Ich denke, das ist eben das Risiko wenn man mehrere Katzen hat und sie unterschiedlichen Geschlechts sind - und mindestens eine der Katzen absolut stur ist

Die beiden werden langsam Geschlechtsreif, dass die Geschwister sind ist denen ziemlich egal. Es kann sich eventuell wieder besser wenn beide kastriert sind aber wenn du Pech hast finden die sich jetzt den Rest des Lebens eher ätzend. Soweit ich weiß wird auch meist empfohlen zwei von gleichen Geschlechter zu holen. Die ticken vermutlich ähnlicher und verstehen sich dann auch lange Sicht besser.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren

LordofDark1981  21.05.2024, 15:28

Kater sind da tatsächlich geselliger, weil sie ständig in einer Rotte zusammenleben, klären aber untereinander durchaus auch mal die Verhältnisse. Katzen sind dann doch zeitweilig etwas weniger Gesellschaftsbedürftig (was nicht heißt, dass man sie alleine halten darf oder sollte, das ist Tierquälerei) und geben dann einem zu aufdringlichen Artgenossen durchaus auch mal eins auf den Hut, wenn sie keinen Bock auf Gesellschaft haben.

Ansonsten ist der verbreitete Irrglaube, dass Katzen Einzelgänger sind einfach nur grundfalsch. Sie sind Einzeljäger, aber keine Einzelgänger und würde komplett alleine verkümmern und mindestens psychische Auffälligkeiten entwickeln.

jalvi  21.05.2024, 16:31
@LordofDark1981

Wo sag ich denn das Katzen Einzelgänger sind? Das sage ich mit keinem einzigen Wort. Ich hab lediglich gesagt was empfohlen wird weil es tendenziell harmonischer abläuft. Es kommt natürlich auch darauf an wie viel Platz den Tieren zur Verfügung steht um sich aus dem Weg zu gehen.

Fakt ist dass die Fragestellerin das Pech haben könnte dass die beiden sich eben nie wieder verstehen.

Geschwister, die zusammen aufwachsen sind ab einem gewissen Alter dennoch Rivalen und auch potentielle Paarungspartner. Lass die Tiggachens so schnell es geht kastrieren und was dann übrig bleibt müssen die auch untereinander mal klären dürfen ohne dass du ständig dazuwischengehst. Üblicherweise beißen die sich nicht tot sondern verpassen sich höchstens mal eine Schramme, während sie ihre Rangordnung klären. Aber DAS müssen die auch machen.

Katzen sind eben keine Knuddelteddys sondern durchaus auch in Gruppenhierarchien lebende Raubtiere. Und dem muss man auch einen gewissen Raum geben, damit sie sich wohlfühlen. Ist manchmal hart und schmerzhaft, zu sehen, wenn sich die süßen Fellnasen gegenseitig verkloppen, aber das gehört nun mal auch dazu. Dazwischengehen sollte man erst, wenn man merkt, dass die sich ineinander verbeißen und sich ernsthaft verletzen. Sonst klärt sich sowas nämlich nie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da ist es allerhöchste Zeit zum kastrieren lassen.