Streit mit meiner Mutter wegen sv?

5 Antworten

Und Du kannst nicht verstehen, daß sie das nicht versteht, wo Du doch schreibst, Du verstehst das selbst nicht? Und das Ihre Hilflosigkeit in Wut umschlägt? Ich wüßte als Elternteil auch nicht, wie ich damit umgehen sollte, außer Dir einen Platz in einer Therapieeinrichtung zu suchen.

Davor hat sie wohl auch Angst.

Psychische Krankheiten, von denen Selbstverletzung ein Symptom sein kann, verstehen von Denen, die darüber nicht aufgeklärt sind, die Wenigsten wirklich, einfach weil sie so irrational und deswegen vermutlich nochmal zusätzlich verstörend sind. Selbstverletzendes Verhalten ist ja auch verstörend, keiner würde unter normalen Umständen auf die Idee kommen, sich selbst Schmerz und Leid zuzufügen. Und als empathisches Wesen spürt man den Schmerz auch dann, wenn man nur Beobachter eines solchen Verhaltens ist.

Für Dich ist die Selbstverletzung ein Kompensationsmechanismus für erlebten Stress und/oder Teil einer anderen, nicht entdeckten psychischen Erkrankung. Aber warum unterdrückst Du Deine Bedürfnisse und schiebst die Probleme nur zur Seite? Der Stress muss aus Deinem System raus, sonst frisst er Dich auf, wie er es bereits schon tut.

Dass Deine Mutter Dir dann Vorwürfe macht, macht Deine Symptome vermutlich nur noch schlimmer. Auch wenn das eine denkbar schlechte Art im Umgang mit dieser Situation ist, ist es ein Zeichen der Überforderung Deiner Mutter mit der Situation. Sie weiß keine andere Möglichkeit damit umzugehen.

Um eine Auseinandersetzung mit den Ursachen für Dein Verhalten wirst Du nicht herumkommen, denn nur so kannst Du Dir selbst und Deiner Mutter Dein Verhalten und Deine Probleme erklären und Ihr auch vermitteln, dass es momentan eine, wenn auch ungesunde, Art der Stressbewältigung für Dich ist, die Du selber nicht gänzlich unter Kontrolle hast.

Zusätzlich würde ich Dir die psychosoziale Beratung, eine Psychotherapie und ggf. auch die systemische Familienberatung empfehlen, um Deine Probleme anzugehen.

Woher ich das weiß:Recherche

Naja wer sich selbst verletzt den gehts offensichtlich alles andere als gut. Ich würde dir raten eine Therapie zu suchen, gesund ist das nicht und ich kann deine Mutter sehr gut verstehen!

Sie macht sich Sorgen um dich und hat deshalb so reagiert.

Du solltest dem auf den Grund gehen und wenn deine Mutter nicht offen ist, das Problem sinnvoll zu lösen kannst du dich etwas einem Vertrauenslehrer anvertrauen. Oder dem Schulpsychologen. Dann kann man herausfinden, warum du es machst und einen Weg finden wie du aufhören kannst

Deine Mutter hätte anders reagieren müssen. Man macht sowas nicht wegen Aufmerksamkeit, sondern wegen Depressionen. Das ist gefährlich und sie sollte mehr darauf achten.