Streit mit Freund, aufgrund von Depression?

RedPanther  06.06.2023, 15:12

Und warum genau hängst du dein Leben an einem Menschen auf, der ganz offensichtlich das Ziel hat, dich kaputt zu machen?

Shot99
Fragesteller

Ich habe sonst niemanden und ich liebe ihn. Ich habe noch nie so gefühlt. Würde er hören, er würde das Ziel haben mich kaputt zu machen, würde er vehement dagegen reden

7 Antworten

Kritisch ich habe auch leichte depres. oder depr. Phasen.... Mein Freund will ich jedoch schützen da er sich jedesmal schreckliche Sorgen macht....Ich wäre nach 5 Wochen nicht sehen vermutlich auch genervt gewesen jedoch ist das kein Grund so miese Spielchen mit dir zu spielen.... Du musst dir das nicht bieten lassen er ist nicht in der Position dich so hinzuhalten.... Trenne dich besser wenn es dich leiden lässt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Dinge habe ich aus persönlichem Interesse gelernt...

Ich stimme dem User crispercookie zu. Einen Hinweis auf eine Depression kann ich bei Dir nicht erkennen - jedoch Verhaltensweisen bei ihm, die Dich in eine Depression treiben.

Ich verstehe, dass Dein Herz an ihm hängt. Jedoch das Festhalten an dieser Beziehung ist so gesund, wie ein täglich guter Schluck aus der Giftflasche.

Ich meine: Lieber ein Ende mit Schrecken und Schmerzen, als ein Schrecken ohne Ende - dafür auch noch mit einem Dauerleiden.

Wie lange willst Du noch leiden? Testest Du gerade Deine Leidensfähigkeit?

Shot99
Fragesteller

Wenn ich einen Menschen verliere, der mir sehr viel bedeutet, werde ich noch tiefer in das Loch der Depression fallen. Ich habe bereits Untergewicht und mir fällt der ganze Alltag schwer. Es hört sich wiedersprüchlich an, ja er tut mir weh mir dem Verhalten aber andererseits gibt er mir ein wenig halt, ohne diesen rutsche ich tief ab, da bin ich mir sicher.

Nordlicht979  06.06.2023, 15:08
@Shot99

Der Mensch tappt am liebsten in die Falle, die er sich selber stellt.

Shot99
Fragesteller
@Nordlicht979

Wenn die Hoffnung besteht, das alles gut läuft, dann muss ich leiden

Nordlicht979  06.06.2023, 21:28
@Shot99

Hoffnung finde ich auch sehr wichtig. Die Hoffnung sollte nur auch starke Indizien haben, damit es keine trügerische Hoffnung ist.

Shot99
Fragesteller
@Nordlicht979

An ihrgendwas muss man doch festhalten und ich möchte das das länger hält als nur ein paar Monate. Aber das geht eben nur wenn 2 Personen daran arbeiten leider

Shot99
Fragesteller
@Nordlicht979

Wenn einem an der Person auch nur ein wenig liegt, dann schon. Das ist nicht so leicht. Jeder meint immer Kontakt abbrechen aber ich habe mir darüber schon Gedanken gemacht und es ist schwer sowas zu akzeptieren.

Nordlicht979  06.06.2023, 22:01
@Shot99

Du tust ihm ja nichts Gutes, wenn Du bleibst. Du bestärkst ihn eher noch in seinem Verhalten. Er tut Schlechtes, gibt Dir auch noch die Schuld und fühlt sich im Recht.

Wenn Dein Gutestun eine Änderung seines Denkens und Handelns bewirken würde, ja, dann würde ich Dir zustimmen. Ein guter Umdenk- und Andershandelnprozesses hätte beginnen müssen - und dann könntest Du sagen, ich habe Hoffnung, dass es weiter in die richtige Richtung geht. Aber dem ist ja nicht so.

Shot99
Fragesteller
@Nordlicht979

Aber selbst wenn ich nicht bleibe, wird er weiterhin denken, er hat alles richtig gemacht. Davon gehe ich zumindest aus. Er ist einfach so von sich selbst überzeugt, ich weiß nicht wie ich das umdenken bei ihm bewirke

Nordlicht979  07.06.2023, 14:11
@Shot99

solange er sich gegen die Aufnahme und Verarbeitung neuer Informationen wehrt, trifft für ihn zu: 1) Lernresistenz 2) nicht sein kann - was nicht sein darf

und damit hast Du - oder auch sonst wer - keine Chance, ein Umdenken bei ihm zu bewirken. Er ist ein selbstgerechter Mensch, der nach den Regeln lebt:

§ 1 ich habe immer Recht

§ 2 habe ich einmal Unrecht, tritt automatisch § 1 in Kraft

Da Du sein Denken nicht ändern kannst, lass ihn denken was er will - aber gehe Deinen Weg nicht weiter mit ihm, da er Dich nur runterzieht und krank macht.

Das Problem liegt nicht bei dir, sondern bei ihm. Heißt auch: Du wirst mit ihm nicht aus diesem Loch herauskommen.

Entscheide dich:

  • Weiterleben wie bisher, mit ihm, aber auch mit den ganzen Problemen die er dir bereitet
  • Was ändern, was in erster Linie mal bedeutet, ihn aus deinem Leben zu werfen.

Das ist bestimmt keine leichte Entscheidung. Aber es ist deine Entscheidung und du bist auch diejenige, die am Ende damit leben muss.

Was du nicht erwarten solltest, ist das dir ein Psychologe helfen kann, solange du dein Lebensglück an einem Menschen aufhängst, der dich dermaßen kaputt macht.

Shot99
Fragesteller

Aber vielleicht bin ich einfach die Person, die alles falsch macht? Ich habe ja gesagt ich will alleine sein. Ich rede immer so abweisend, da mir alles schwer fällt. Ich bin halt nicht so belastbar, dann werde ich auch mal laut. Aber dann bin ich wieder die böse. Er ist sich keiner Schuld bewusst, er will mir nur helfen und will mir ja anscheinend nichts böses. Ich weiß nicht was ich noch davon halten soll

RedPanther  06.06.2023, 15:33
@Shot99

Er will dir nur helfen und will dir nichts böses?

Er droht bei einem Streit jedesmal
Dann meinte er gestern zu mir, ich würde die Beziehung zerstören mit meinem Verhalten und hätte mir ja genug erlaubt gehabt.
und als ich gestern, einen Tag darauf noch nicht angefangen hatte, bei welchen anzurufen, wäre dies ja auch ein Grund das ich die Beziehung zerstöre.
Er wollte aber absolut keine Einsicht zeigen, nein ich soll immer nachdenken, was ich falsch gemacht habe aber wenn mich mal etwas stört... Das Problem ist, sobald er der Meinung ist, er wäre absolut im Recht, kann man sagen was er will, er bleibt stur. Manchmal habe ich das Gefühl, er würde diese Sturheit auch so beibehalten, auch wenn die Beziehung dann beendet wäre damit.
er hat dieses Gefühl verstärkt, in dem er sagte, ich würde die Beziehung zerstören, ich würde so viel falsch machen in letzter Zeit.
Und dann redet er in diesem unschuldigen Ton weiter und stichelt als weiter
Er hat mich sogar nach einer Zeit ausgelacht, weil er anscheinend nicht verstehen wollte, das das alles weh getan hat. Ich bin mitten am Reden und er legt auf.

Wie kannst du bei all dem noch daran glauben, dass er es irgendwie gut mit dir meint?

Er redet dir ein, dass du das Problem seist. Damit hat er leider offensichtlich Erfolg, auch wenn es ganz offensichtlich nicht der Wahrheit entspricht.

Ich habe ja gesagt ich will alleine sein. Ich rede immer so abweisend, da mir alles schwer fällt.

Ja, das hat jeder mal. Jemand, der es gut mir dir meint, würde das respektieren und dir anbieten, dann für dich da zu sein wenn du gerade nicht allein sein möchtest.

Ich bin halt nicht so belastbar, dann werde ich auch mal laut.

Auch das hat jeder mal. Jemand, der es gut mit dir meint, würde dann nicht eskalieren, sondern ruhig bleiben und akzeptieren, dass das gerade ein unglücklicher Zeitpunkt für eine Diskussion ist.

Aber dann bin ich wieder die böse.

Du bist nicht die Böse, sondern er sagt dir, dass du die Böse bist. Das ist ein Unterschied.

RedPanther  06.06.2023, 15:36
@RedPanther

Du liebst ihn nicht, sondern du bist abhängig von ihm. Auch das ist ein Unterschied.

Shot99
Fragesteller
@RedPanther

Natürlich hat das jeder mal. Mir geht es aber inzwischen seit 2 Monaten so. Ich sollte einfach an mir arbeiten, was ich auch tun möchte aber mich macht das so wütend und mich enttäuscht das, das er einfach stand hält und nicht mit sich reden lässt. Würde er das hier lesen würde, hier, würde er das garnicht sehen. Gestern war ich die Schuldige, ich würde ihn ja nicht Ausreden lassen, ich hatte ihn beleidigt (einmal habe ich letzte Woche zu ihm gesagt, er wäre unreif) und ich würde die Beziehung zerstören, weil ich mir keine Hilfe holen würde. Ich würde ihn ja immer übertrumpfen wollen, da ich immer nur reden will und ihn nicht hören möchte. Aber er macht nichts falsch, nein nein, er hat sich immer gut mir gegenüber verhalten ... Er wollte letzte Woche zu mir kommen, aber es war SEINE Entscheidung, am Ende doch nicht zu kommen, da ich in die Nacht davor das Gefühl gegeben habe, ihn nicht sehen zu wollen, da ich nicht an jenem Abend mit ihm telefoniert habe. Ich sage es war ein Missverständnis, da ich geschlafen habe und den Wecker nicht gehört habe. Er hätte die Entscheidung aber schon davor getroffen. Warum sagt er überhaupt dann das er kommt? Aber als ich ihn fragte, wenn ich das bei ihm machen würde, dann meinte er er wäre weg

RedPanther  06.06.2023, 15:45
@Shot99

Ich geb's auf.

Du willst unbedingt das Problem bei dir sehen.

Okay. Deine Entscheidung. Aber beschwere dich dann bitte nicht, wenn dein Leben dann genau so weitergeht wie bisher.

Shot99
Fragesteller
@RedPanther

Das war das Dauer Thema gestern Abend, wie soll ich es auch nicht glauben? Ich will ja etwas ändern und eine Lösung finden aber was soll ich denn machen

RedPanther  07.06.2023, 08:06
@Shot99
wie soll ich es auch nicht glauben?

Tja... indem du mal selbst drüber nachdenkst, ob es Sinn ergibt was er dir sagt?

aber was soll ich denn machen

Selbst denken und nicht einfach dumm alles glauben, was er dir sagt?!

Shot99
Fragesteller
@RedPanther

Deswegen kam es doch erst zum Streit, weil ich selbst erkannt habe, das ich die Beziehung nicht zerstöre und immer dagegen gehalten habe

Tja,

Liebe kennt wohl keine Grenzen, auch dann nicht wenn es direkt in die Hölle führt.
Ich dachte ja schon ich wäre mal naiv gewesen, aber dass hier toppt wirklich alles.

Liebe = Hirn aus,.. Rosa-Brille-Modus an.

Für sowas hab ich echt kein Verständnis mehr, da fehlen einem die Worte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Verhalten von deinem Freund ist inakzeptabel, ihr werdet so beide nicht glücklich und was er macht, sind an Erpressung grenzende Psychospielchen.

Du musst entscheiden, ob du dir das noch antun willst, harmonisch oder gesund hört sich diese Beziehung nicht an.

Shot99
Fragesteller

Ist es denn wirklich inakzeptabel? Würde er das lesen, wäre er sich keiner Schuld bewusst. Ich habe langsam echt Probleme mit dem wahrnehmen. Er ist wirklich davon überzeugt, das er nur helfen will und mir nichts böses will. Er hat selbst Depressionen und meint, sogar er verstehe mich, verhält sich dann aber so