Streit mit Eltern, weil ich nicht in einer Beziehung bin?

2 Antworten

Wenn du weißt, warum du wählerisch bist und wartest, dann kannst du das deinen Eltern natürlich auch erklären.

Ich finde es nur sehr übergriffig von deinen Eltern, dich als erwachsener und selbständigesr Mann der du mittlerweile bist, dafür unter Druck zu setzen und zur Rechenschaft zu ziehen.

Ich empfehle dir mal, dir bewusst zu werden, dass das Verhalten deiner Eltern, nicht in Ordnung ist. Sie scheinen dich kontrollieren zu wollen. Mach dich frei davon! Sag ihnen, dass du selbst deine Lebensentscheidung triffst und das Beste womit sie dich unterstützen können, ihr Vertrauen in dich ist. Vor allem helfen dir Vorwürfe nicht, sondern interessierte Gespräche. Sag ihnen, dass wenn sie sich für dich interessieren, du ihnen gerne erklärst warum du so denkst und handelst wie du es tust, aber auf respektvoller Ebene. Löse dich von der Vorstellung, es ihnen Recht machen zu müssen!

Mich würde interessieren warum du keine Lust mehr hast jmd kennenzulernen. Natürlich ist die Sorge deiner Eltern dahingehend berechtigt, als dass wir Menschen nach negativen Erfahrungen dazu tendieren, diese in Zukunft zu vermeiden. Aber so funktioniert das Leben nicht. Und offensichtlich sehnst du dich auch nach einer Beziehung. Ich finde es schön zu hören, dass du das alles ernst nimmst und es gibt auch Mädels bzw junge Frauen in deinem Alter, die das auch so sehen. Evntl passt zu dir auch eine Frau, die ein paar Jahre älter ist.

Inkognito-Nutzer   17.12.2023, 19:59

Der Grund wieso ich keine Lust mehr habe jemanden kennenzulernen ist, das es immer gleich endet.

Sobald ich Gefühle für eine Frau empfinde & mich auch öffne, folgt nach kurzer Zeit der Kontaktabbruch.
Ich hab es einfach satt.

Eigentlich freu ich mich immer, jemand neues kennenzulerne, aber nach einer Woche fehlt bereits die Motivation, weil mir das Ganze zu viel wird.

JuliKaNama  17.12.2023, 20:07
@Inkognito-Fragesteller

Und du kannst dir nicht vorstellen woran es liegt, dass sich die Frauen zurückziehen?

Hast du sie mal danach gefragt?

Hast du dir selbst Gedanken dazu gemacht?

Klar, es kann sein, dass du dir gerade unbewusst Frauen suchst, die keine Bindung wollen (aber darüber solltest du dir auch bewusst werden um es ändern zu können). Es kann aber auch sein, dass du gewisse Dinge tust und sagst womit du den anderen verletzt oder zurückstößt.

Man lernt viel über sich selbst durch nahe Beziehungen. Fliehe nicht davor, du beraubst dich einer großartigen Möglichkeit in deiner Persönlichkeit zu wachsen und natürlich all dem Schönen was damit zusammenhängt. Wir Menschen tendieren dazu, die Schuld erstmal bei Anderen zu suchen

JuliKaNama  17.12.2023, 20:10
@Inkognito-Fragesteller

Mach dir mal Gedanken dazu, was auf Frauen abstoßend wirken kann. Oft verhalten wir uns unsozial und merken es gar nicht. Oder wir interessieren uns zu wenig für den Anderen, oder, oder...gibt viele Möglichkeiten

Inkognito-Nutzer   17.12.2023, 20:32
@JuliKaNama

Um ehrlich zu sein, kann ich dir nicht sagen wie viele Male ich nachgefragt habe.
Entweder erhielt ich keine Antwort darauf oder den Standartspruch „es liegt nicht an dir, sondern an mir“.

Was ich nicht verstehe ist, wieso ich dann immer noch gelobt werde…
(Du bist ein echt toller Mensch / Du engagierst dich sehr, was sich bei den Treffen sehen liess / hattest echt süsse Ideen / bleib so wie du bist / usw…)

Mir ist bewusst, dass ich einwenig anhänglich werde. Das ist aber normal, wenn man verliebt ist.

Ich bin immer mehr der Meinung, dass alle diese Frauen gar keine Gefühle für mich hatten.

Sie sahen mich alles als guten Freund, bis ich ihnen meine Gefühle gestand.

Zudem hatte ich schon einige Besuche beim Psychologen - alles in Ordnung…

Nein, und ich fände das furchtbar nervig, wenn meine Eltern damit ein Problem hätten. Ist doch komplett meine Sache, ob und wann ich in einer Beziehung bin.