Streit mit eltern?

4 Antworten

Es gibt nichts, was es rechtfertigen würde, dass dein Vater Gewalt gegen euch anwendet und es tut mir leid, dass ihr das erleben müsst.

Natürlich kannst du die Polizei rufen, es gibt aber das Risiko, dass die dann außer einer Ansprache an deinen Vater nicht direkt viel macht und sich die Situation noch mehr zuspitzt. Ich würde die empfehlen den Kontakt zum Jugendamt aufzunehmen und dich dort beraten zu lassen!

Wenn du einen sicheren Ort brauchst an den du erstmal kannst gibt es in den meisten größeren Städten auch Einrichtungen, in denen du erstmal unterkommen kannst - beispielsweise eine Mädchenzuflucht oder einen Kinder- und Jugendnotdienst

Alles gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialpädagogin stationäre Jugendhilfe

Hallo,

bei häuslicher Gewalt hat die Polizei die Möglichkeit den Vater auf Zeit( z.B 5 Tage) aus der Wohnung zuweisen.

Schreibe dir auf wann dein Vater gegen wen Gewalt ausgeübt hat und wer dabei war.

Spätestens wenn es mehrfach zu Einsätzen kommt, wird die Polizei den Vater aus dem Haus verbannen.

Ich wünsche euch ein friedliches Wochenende

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Egal, welchen Grund er hat, er hat weder das recht, euch, noch eure Mutter zu schlagen. Beim nächsten Mal droh nicht nur mit der Polizei, sondern ruf sie wirklich, damit er sieht, dass sein Handeln Konsequenzen hat. Wenn es Wunden gibt, zeig sie der Polizei. Ich würde die auch jedes Mal rufen, wenn es passiert

Unabhängig solltest du dir Rat beim Jugendamt holen, was genau du tun kannst. Die holen euch nicht sofort ins Heim, sondern können auch das Gespräch mit den Eltern suchen und Lösungen ausarbeiten

Wichtig ist, dass so etwas nie wieder passiert

Berichte gern mal, wie es weiterging

Lara708676 
Beitragsersteller
 03.10.2024, 18:07

Ja ich habe meiner schwester gesagt sie soll zu einer freundin gehen weil er aggresiiv ist sie ist jetzt weg er kamm in mein zimmer nahm mir alles weg sagte ich soll alles selber bezahlen und er hat jetzt noch meine mutter auf der seite ich sagt zu meiner mutter das er nicht recht hat irgendwenn zu schlagen daraufhin meinte sie machen aber alle eltern so ich bin geschockt wie unreif meine eltern sind mein bruder ist ausgezogen 20jahre alt mänlich er war in de psychatrie weil es ihm nicht gut ging weil mein vater ihn geschlagen hat und weiteren ich sagte zu meiner mutter ich entschuldige mich erst wenn er zum psychologen geht denn was bei dem abgeht weiß ich nicht

Neuron123  03.10.2024, 18:15
@Lara708676

Das klingt alles wirklich schlimm :( Ich glaube, wenn er so Sachen behauptet wie, dass es normal ist, Kinder zu schlagen, solltest du dich wirklich an das Jugendamt wenden, so dass die vielleicht mal deine Eltern aufklären und ihnen strenge Auflagen geben o.ä.

Wenn es deinem Bruder deswegen schon so schlecht ging, dann denk auch an dich und deine Schwester und schützt euch, damit euch das nicht genauso passiert

In Deutschland gibt es eine eindeutige Rechtslage:

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1631.html

(2) Das Kind hat ein Recht auf Pflege und Erziehung unter Ausschluss von Gewalt, körperlichen Bestrafungen, seelischen Verletzungen und anderen entwürdigenden Maßnahmen.

Euch bleibt die Möglichkeit Euch rat-/ hilfesuchend ans örtliche Jugendamt zu wenden, damit ein Mitarbeiter des Amtes mal ein aufklärendes Gespräch mit Euren Eltern führt.