Streit mit einer Freundin weil ich eine andere Partei wähle als sie?

10 Antworten

Ich würde auch mit niemandem befreundet bleiben der die AfD wählt. Liegt allerdings daran das ich bisher wenn nur wirklich Stroh Doofe Leute im Bekanntenkreis hatte dir diese gewählt haben, auf die ich so oder so verzichten konnte

Es ist schon vorstellbar, wegen sehr unterschiedlicher politischer Einstellungen eine Freundschaft zu beenden. Das vor allem dann, wenn die Meinungen -wie in Eurem Fall- so weit auseinander liegen.

Auch wir haben den Kontakt zu Bekannten abgebrochen, die AFD-Gedanken"gut" mittragen. Das muss ich mir wirklich nicht antun.

Ist das normal. Sie wählt die Grünen und ich die AFD.

Wenn sich jemand aus meinem Freundeskreis offen zur AfD bekennen würde wäre die Freundschaft für mich auch gestorben.

Ist das normal.

Ja.

RainOne101  26.09.2021, 19:00

Also ich bin kein AFD Wähler um das vorab zu sagen nicht das man mich hier falsch versteht. Aber wenn du wegen einer Wahl bzw. weil einer deiner Freunde AfD wählt, die dann fallen lässt dann bist du nie ein richtiger Freund gewesen.

FresherKnilch  26.09.2021, 19:03
@RainOne101

Wenn du erkennst, dass dein Freund sich aktiv dafür einsetzt, dass Menschenverachtung und Übervorteilung großer Teile deiner Mitmenschen regierungsfähig werden, würdest du das einfach so hinnehmen?

Also gemeinhin hat man bestimmte Vorstellungen wie Menschen sich verhalten sollten, um zu Freunden zu werden.

DerRoll  26.09.2021, 19:03
@RainOne101

Es ist eher anders herum. Jemanden der potentiell AfD wählt kann nie mein wirklicher Freund gewesen sein.

RainOne101  26.09.2021, 19:35
@DerRoll

So ein Quatsch, ich kenne selber AfD Wähler und keiner davon hat jemals seine politische Einstellung mir aufdrängen wollen.

DerRoll  26.09.2021, 20:08
@RainOne101

Man muß mir gar keine politische Einstellung aufdrängen. Es geht um die Grundlage einer Freundschaft und die liegt in gemeinsamen Werten. Ausserdem spreche ich von mir und nicht von dir.

RainOne101  26.09.2021, 21:02
@DerRoll

Das weiß ich das du von dir sprichst, dafür gibt es ja Diskussionen. Ich würde aber nie anhand einer politischen Ausrichtung meine Freunde in eine Schublade werfen, außer wenn es wirklich rechtsextrem oder radikal wäre, da verstehe ich dann auch keine Spass. Aber muss ja jeder so regeln wie er meint. Nur fände ich es heftig wenn mir ein Freund sagt er wählt z.B. AfD und ich würde ihm die Freundschaft kündigen obwohl wir uns gut verstehen.

FresherKnilch  26.09.2021, 19:00

Eigentlich erkennt man den AfD Wähler doch schon an einer entsprechenden Grundhaltung. Ich kann die Hand dafür ins Feuer legen, dass unter meinen Freunden kein solcher zu finden ist, weil sich mir dann schon die Fußnägel aufgerollt hätten in seiner oder ihrer Nähe.

hardles  26.09.2021, 20:01

durch deine Aussage bist du genauso intolerant wie die AFD

DerRoll  26.09.2021, 20:08
@hardles

Das hat nichts mit Toleranz zu tun, sondern mit Werten. Freundschaft baut auf gemeinsame Werte auf, auf was denn sonst? Und wer Werte wie die der AfD vertritt ist sicher nicht mein Freund. Aber macht nur weiter mit dem "Mimimi keiner mag die AfD".

hardles  26.09.2021, 20:15
@DerRoll

mir gehts gar nicht um die AfD, mir geht um eine Freundschaft und wenn ich mit jemanden seid Jahren befreundet bin dann auch wenn er AfD wählt, und in einer Freundschaft weiß ich die Hintergründe warum er/sie das macht

für mich zählt eine Freundschaft mehr als ein Kreuz

Bei der AfD reicht es eigentlich auch, nur ein paar Seiten durchzulesen, um einen Brechreiz zu bekommen.

Außer, man ist Kind einer begüterten Familie oder eben schlicht ein Mensch, dessen Wertevorstellungen sich allein auf Missgunst beschränken.

Nein, normal ist das nicht. Bei so unterschiedlichen Ansprüchen an Moral und Vernunft wundert es einen, dass überhaupt eine Freundschaft zu Stande gekommen ist.

FordPrefect  26.09.2021, 19:03
Bei der AfD reicht es eigentlich auch, nur ein paar Seiten durchzulesen, um einen Brechreiz zu bekommen.

Amen.

Normal ist das nicht aber es gibt wohl Menschen die so sind. Und das nicht nur bei Parteien/Politik. Dann lass sie ziehen wenn sie sich wegen einer Wahl schon so verhält.