Streifen bei Abfotografieren eines Bildschirms?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entsteht durch das Zusammenspiel von Verschlusszeit der Kamera und Frequenz des Bildaufbaus am Monitor. Wähle eine längere Verschlusszeit oder benutze die Screenshot-Funktion deines Laptops, wenn es dir um die Inhalte am Bildschirm geht.

SetsunaKyoura  27.09.2022, 08:22

Das passiert nur bei Röhrenmonitoren. Ein Laptopbildschirm hat kein zeilenbasierter Bildaufbau...

Der Fragesteller meint sicher den Moiré-Effekt

katzenfett527  27.09.2022, 08:28
@SetsunaKyoura

Das ist natürlich richtig. Ich hab mich etwas undeutlich ausgedrückt, da ich dachte, das Phänomen so bei mehreren Monitorarten beschreiben zu können. Ich meinte die Frequenz der Hintergrundbeleuchtung.

tomgun  27.09.2022, 08:54
@SetsunaKyoura

Aber das Bild ist getaktet. Es wird immer wieder komplett neu angezeigt, Darum gibt es den Effekt noch immer.

SetsunaKyoura  27.09.2022, 09:57
@tomgun

Aber das Bild wird nicht mehr Zeile für Zeile von oben nach unten aufgebaut, sondern erscheint nahezu als Ganzes. Darum gibt es auch keine Streifen mehr, sondern wenn man per Zufall genau die paar Millisekunden erwischen würde wo das Bild wechselt, wäre der Bildschirm einfach komplett schwarz.

Die schwarze Pause zwischen den Einzelbilder gibt es allerdings auch (fast) nicht mehr, da die Pixel von LCD Monitoren zwischen den Bilder nicht mehr wirklich Schwarz werden, sondern direkt in den neuen Zustand übergehen. Höchstens bei Plasma oder OLED könnte man noch eine ganz kurze Pause zwischen den Bildern ausmachen, aber die ist so kurz, da müsste die Verschlusszeit der Kamera wirklich extremst kurz sein.

tomgun  28.09.2022, 16:45
@SetsunaKyoura

Damit hast du Recht. Aber dennoch kommen die Streifen weiter vor. Man sieht es oft bei Kameraaufnahmen von Displays. Ich habe mir ausch schon oft überlegt warum die Streifen noch immer vorkommen. Die meisten Flachbilschirme arbeiten um die 60-70 Herz. Das ist nicht viel über dem vom Menschen bemerkbaren. Wenn dann die Kamera mit der Bildaufnahme fast synchron läuft könnte es zu solchen Streifen kommen.

Weil der Bildschirm deines Laptops flackert. Die Helligkeit deines Laptops wird durch Takten der Hintergrundbeleuchtung reguliert. Das kann auch zu Kopfschmerzen führen. Der Fotoapparat zeigt dir hier etwas, was auch deine Augen sehen, aber was zu schnell ist für die bewußte Wahrnehmung, aber nicht für die unbewußte. Es gibt auch Monitore, die das nicht machen. Die nennen sich dann flickerfree, was ein Qualitätsmerkmal ist.

Geh Mal auf YouTube und gib ein: Slow Motion Screen. Ich glaube anschauen ist besser als erklären:)