Strahler mit Batterie betreiben

3 Antworten

kannst sicher ausrechnen,volt x Ampere sind watt eine 50Ah Batterie könntest theoretisch mit 5A 10 std betreiben und würde in deinem fall locker für 4 std.reichen

Über einen guten Wechselrichter ist die Faustregel: "1A aus der Batterie ergeben 10W".

Besser ist es aber 12V Leuchtmittel zu verwenden, denn das spart den teuren Wechselrichter und Strom der im Wechselrichter und in der ANpasschaltung der Leuchtmittel verloren geht. Warum die SPannung aufwändig hochtransformieren nur um die dann wieder aufwändig im Leuchtmittel zu drosseln? Jede einzelne LED braucht nur 3V, da müsste man schon fast 70 in Reihe schalten damit die 230V auch richtig benutzen können.

Also lieber 12V Niedervolthalogenleuchtmittel benutzen und direkt an die Batterie anschließen!

Shihaya
Fragesteller

Wenn man komplett mit 12 V arbeiten würde, wie verhindert man dann die Tiefenentladung der Batterie?

Gruß

Shihaya

Autobatterien haben bis zu 100Ah Kapazität, gute Modelle eventuell auch mehr.

100Ah*12V=1200Wh

Gehen wir mal inklusive Spannungswandlung von einem Stromverbrauch von 100W aus (vermutlich sind es weniger):

1200Wh/100W=12h

Die 12h sind also mit einer guten Autobatterie zu erreichen. 4Std schafft es auch mit einer günstigen.

Wichtig ist aber eine Spannungswandlung mit Tefentladungsschutz. Ansonsten kann die Autobatterie dabei zerstört werden.

Shihaya
Fragesteller

Ich habe auf einer anderen Seite gelesen, dass man die rechnerisch maximal möglich Zeit durch drei teilen soll um eine Tiefenentladung und somit die Zerstörung der Batterie zu verhindern. Wenn das so richtig ist, würde die Batterie im genannten Fall also nur 4 Std. reichen.

Kannst du das bestätigen?

Gruß

Shihaya