Notstromversorgung mit Autobatterie

3 Antworten

Autobatterien sind sogenannte "Starterbatterien", die sind nur zum starten des Motors gedahct, nicht als Stromquelle. Die sind nicht dazu gemacht ständig stark entladen zu werden. Die müssen nur kurz gewaltige Ströme zum anlassen liefern können, das Bordnetz bei laufenden Motor in der Spannung regeln und schütteln und Stöße aushalten.

Man braucht eine Batterie die dazu gedacht ist richtig entladen zu werden. Solche Batterien werden als "Fahrbatterie" bezeichnet und sind in E-Wagen und Gabelstaplern zu finden. Auch auf Booten und in Caravans finden solche Batterien Anwendung um bei abgeschaltetem Motor (Seegelboot) Strom für Licht und Funkgeräte zu liefern.

Das ist eine reine Frage der geforderten Leistung. Aus einer 60 Ah Autobatterie kann man nach Abzug der Verluste maximal über 10 Stunden hinweg ca. 60 VA beziehen, dann ist sie ausgesaugt.

Commodore64  09.09.2013, 22:03

Und nach 30 bis allerspätestens 100x ist die dann Schrott!

es geht mit einer normalen autobatterie, aber besser wäre eine sogenannte Solar- Boots oder Caravanbatterie. die sind auf die geplanten Nutzungsbedingungen ein wenig besser ausgelegt. die Autobatterie ist nämlich auf hohe ströme für kurze zeit optimiert...

ich würde übrigens auf jeden fall empfehlen, auf 2 Batterien zu setzen und ein 24 Volt System zu verwenden. die Leitungsverluste im DC Kreis sind hier 4 mal so gering wie bei 12 Volt.

wenn noch mehr leistung verlangt wird, dann wären 4 Batterien in Reihe und eine Nennspannung von 48 Volt nicht verkehrt. da hast du eine 16fach geringere Verlustleistung im Vergleich zu 12 Volt.

by the way: wenn du auf 24 volt setzt, und es nicht nur um eine notstromversorgung geht, sondern um ein Gartenhaus etc. dann würde ich zusehen, dass ich für die Austattung alle geräte direkt in 24 volt bekomme...

vom wasserkocher über die Mikrowelle bis hin zu licht, radio, fernsehn und staubsauger gibt es alle möglichen Geräte direkt für den Betrieb mit 24 Volt... das spart noch mehr...

lg, Anna