Straftäter befreundet?

12 Antworten

Nur wenn ich ihn schon vorher kennen gelernt habe. Ich würde keinen Kontakt zu einem fremden Inhaftierten aufnehmen.

Eine Freundschaft überdauert die Haft und auch danach steht weiterhin nix im Wege.

Ich würde mal sagen das man das nich direkt sagen kann! Es kommt darauf an wie sich die Person strafbar gemacht hat. Ich denke, dass jeder für sich sagen sollte ob er sich auf so eine Freundschaft einlässt aber ich persönlich könnte nicht mit einem Mörder/Vergewaltiger etc. befreundet sein, da ich mich einfach sehr unwohl fühlen würde. Aber es gibt ja auch noch kleinere „Verbrechen“ bei denen niemand wirklich zu schaden kommt und oftmals steht dahinter nichtmal ein böser Gedanke. Im Endeffekt sind wir alle Menschen und machen Fehler, die Hauptsache ist das man aus ihnen lernt und ich denke mal sonst sollte jeder für sich entscheiden ob er das möchte oder nicht!

Ja, warum nicht. Jeder Fall ist unterschiedlich und dementsprechend muss man entscheiden und auch seine Grenzen ziehen.

Ich bin mit einem befreundet und es ist nichts besonderes. Menschen können sich ändern und aus ihren Fehlern lernen. Wobei es auf die Straftat ankommt. Mit einem Vergewaltiger, Mörder etc würde ich ganz sicher nicht eine Freundschaft eingehen.

Kommt auf die straftat an und wie lange er/sie straftäter war, aber prinzipiell ist es mir recht egal