Beziehung mit ehemaligen straftäter?

3 Antworten

Das wird dem Jugendamt ziemlich wurscht sein zu wem du dich hingezogen fühlst.

Anders könnte es ausschauen, wenn du dich nicht nur hingezogen fühlst sondern auch wörtlich "hin ziehst" und zwar mit deinem Kind.

Was immer noch völlig irrelevant ist solange es kein Gewaltstraftäter oder gar Kinderschänder ist. Aber auch dagegen kann auch ein Jugendamt nicht viel machen solange der Herr seine Strafe abgesessen hat und sich an die danach eventuell folgenden Auflagen hält.

Kunterbuntew634
Fragesteller

Körperverletzung vor 14 Jahren und da abgesehen knapp 3 Jahre und die Reststrafe vor 6 Jahren für 2 Jahre

MaryLynn87  23.03.2023, 09:18
@Kunterbuntew634

Würde ich persönlich die Finger davon lassen. So eine lange Haftstrafe bekommt man nicht für eine Ohrfeige. Und wer einmal gewaltbereit war, der bleibt es auch.

Ich bin kein Jugendamt, würde das aber als bedenklich ansehen.

Du nicht?

  • Es ist Dein Kind
  • es geht um seine Entwicklung
  • es geht um seine Zukunft

... als Mutter sollte man auch daran denken und nicht nur an die eigenen Interessen und Bedürfnisse.

Es gehört doch zu den Standard Argumenten von Müttern, dass sie stets das Wohl des Kindes im Auge haben.

nasavo  23.03.2023, 09:08

es gibt sooo viele Menschen, die mal Mist gebaut haben. Deswegen sind sie nicht zwingend unfähig Kinder zu erziehen oder haben schlechten Einfluss auf diese..

GutenTag2003  23.03.2023, 09:10
@nasavo

Ich habe "bedenklich" geschrieben da die Straftat nicht genannt wurde... und als bedenklich halte ich es zunächst nach wie vor.#

Es soll Mütter geben, die Vätern - ohne kriminelle Vergangenheit - die Kinder vorenthalten.

MaryLynn87  23.03.2023, 15:33
@nasavo

Nein, sie sind nicht zwingend unfähig. Aber dieser Mann hat eine mehrjährige Haftstrafe wegen Körperverletzung bekommen. Das ist eine ganz andere Hausnummer als sagen wir mal Steuerhinterziehung.

GutenTag2003  23.03.2023, 15:37
@MaryLynn87
Nein, sie sind nicht zwingend unfähig.

Nun, das sind Väter grundsätzlich nicht, was Mütter nicht daran hindern, die Kontakte zu Vätern zu unterbinden. Auch dann wenn sie nicht kriminell sind.

das Wohl der Kinder steht auch da nicht im Vordergrund.

nasavo  23.03.2023, 15:37
@MaryLynn87

Das konnte ich nicht beurteilen, da mir das nicht bekannt war. Ich war auch schon mal mit einem ehem. Straftäter liiert, der u. A. wegen Körperverletzung angeklagt war. Von ihm ging keinerlei Gefahr aus.

MaryLynn87  23.03.2023, 15:42
@nasavo

Angeklagt zu sein und mehrere Jahre gesessen zu haben sind auch immer noch zwei paar Schuhe

nasavo  23.03.2023, 16:03
@MaryLynn87

Besagter Ex saß mehrere Jahre. Die Körperverletzung war nur eine von anderen Vorfällen, wegen denen er verurteilt wurde.

Ich würde da nicht alle über einen Kamm scheren.

Kommt halt auf die Strafe an, wenn er wegen Gras oder so im Knast gesessen hat, dann ist das doch wumpe.

Wenn er wegen Körperverletzung oder ähnlichem gesessen hat wäre ich da eher Vorsichtig.