Strafe tankbetrug mit gestohlenen Kennzeichen?

4 Antworten

Hallo,

gehe von Diebstahl und Raub aus kannst das googeln. Findest dann bestimmt konkretere Aussagen als die Antworten hier. Anwalt Holen !!!

mfg

bleib gesund und auf freiem Fuß

nanfxD  06.04.2020, 00:04

Es ist auf keinen Fall Raub. Es kann Diebstahl, Betrug oder Unterschlagung sein

Servus,

es liegen drei Straftaten vor:

§ 242 StGB Diebstahl

(1) Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

§ 267 StGB Urkundenfälschung

(1) Wer zur Täuschung im Rechtsverkehr eine unechte Urkunde herstellt, eine echte Urkunde verfälscht oder eine unechte oder verfälschte Urkunde gebraucht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

§ 263 StGB Betrug

(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Am schwerwiegendsten dürfte der Betrug sein.

Ich sehe einen Tateinheiten bei Urkundenfälschung und Betrug und eine Tatmehrheit mit dem Diebstahl.

Würde mal grob tippen Diebstahl 30 Tagessätze, Betrug und Urkundenfälschung 45, macht zusammen ~75 Tagessätze (persönliche Erfahrungen beziehen sich auf Bayern). Ein Tagessatz enstpricht dabei ca. 1/30 des bereinigten monatlichen Nettogehalts, mindestens aber 5€.

Auf jeden Fall aber nicht mehr als 90 Tagessätze und damit nicht vorbestraft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Margita1881  06.04.2020, 15:50

Eine konkretere (hilfreiche) Aussage als Deine Antwort hier, ist nicht mehr möglich.

Aber das könnte manchen den letzten Nerv rauben:)

Margita1881  06.04.2020, 15:56
@Dommie1306

Gerne, das ist meine persönliche Note und raubt mir manchmal den Schlaf

Dhvfrthff  16.10.2022, 07:13

Hey, wie siehst mit der Fahrerlaubnis aus wenn man in der sogenannten ,,besonderen Probezeit ist nach einer MPU“. Man ist aber auf die Fahrerlaubnis angewiesen für den Arbeitsplatz. LG

Dommie1306  16.10.2022, 13:29
@Dhvfrthff

Rücksicht auf den Arbeitsplatz bzgl. der Fahrerlaubnis wird meiner Kenntnis nach nur genommen, wenn derjenige eine Landwirtschaft führt und es sonst keine Möglichkeit gibt, die Felder zu bestellen...

Das ist nicht nur Diebstahl, sondern auch Urkundenfälschung durch falsches Kennzeichen, da dürfte einiges auf Person A. zukommen ...

30 Tagessätze.

Peter601  05.04.2020, 23:55

Das wird wohl nicht reichen.

IchmagBlumen  05.04.2020, 23:56
@Peter601

Angeblich doch, ich hatte auch auf 60 gehofft, aber ich chatte gerade mit einem Juristen.

Der sagt: 1 Fall, Ersttäter, 30.

Auf jeden Fall bleibt das unter 91, auf jeden Fall.

30-90 Tagessätze.

IchmagBlumen  06.04.2020, 00:00
@Peter601

Nein, ab 91 ist er vorbestraft, dann findet er schwerer einen Job, bezahlt vielleicht keine Steuern mehr und will auch noch Transferleistungen.

Das machen die bei einem Ersttäter und einem Fall nicht.

Die ruinieren nicht sein Leben und wollen auch nciht, dass er dem Staat zur Last fällt.

nanfxD  06.04.2020, 00:06
@IchmagBlumen

30 Tagessätze gibt es aber nicht für tankbetrug + Diebstahl + Urkundenfälschung

IchmagBlumen  06.04.2020, 00:15
@nanfxD

Ich bin auch für 60, aber er ist so richtiger Jurist.

Was bist du?

Und entweder machen wir Betrug oder Diebstahl, er kan nciht für eine Tat zweifach bestraft werden.

Entweder hat er ihn um die Bezahlung betrogen oder den Sprit gestohlen.

nanfxD  06.04.2020, 00:18
@IchmagBlumen

Er hat doch wohl das Kennzeichen geklaut oder ? Das + die Tanksache je nachdem Diebstahl oder Betrug + Urkundenfälschung durchs anbringen des Schildes and KFZ + subsidär ne Unterschlagung