Strafe für versehentliches Betreten eines Grundstücks?

4 Antworten

Offensichtlich hast du nichts falsch gemacht, dann droht dir auch keine Strafe. Oder herrscht bei euch eine Ausgangssperre?

Theoretisch Anzeige wegen Hausfriedensbruch.

Praktisch überhaupt keine. Ziemlich lächerlich. Mach Dir keine Gedanken.

Die nächste Frage ist, ob der mit dem Foto nicht Deine Persönlichkeitsrechte verletzt hat.

So ganz klar ist das nicht: Warst Du nur auf dem Weg, oder warst Du auch auf dem Grundstück.

Wenn ersteres, dann hast du gar nicht zu befürchten.

Wenn Du aber auf dem Grundstück warst, und das als privates Grundstück zu erkennen war, dann hast Du da nichts zu suchen. Im Gegensatz zu den anderen Antwortern hier gilt: Da muss kein Schild hin und kein Zaun.

Allerdings: Hausfriedensbruch wird nur auf Anzeige verfolgt. Und in dem Fall könnte der „Betreter“ davon ausgehen, dass er zum Verlassen des Grundstücks aufgefordert wird, bevor eine Anzeige erfolgt. Also: Chill.

Gar nichts. Selbst Hausfriedensbruch kommt nicht in Frage weil es keine Umzäunung, ja noch nichtmal entsprechende Schilder gab.