Stottern wegbekommen ( Wie )?

6 Antworten

Hallo,

die BVSS hat Dir ja bereits sehr gute Tipps gegeben.Trotzdem wollte ich Dir gerne nochmal schreiben.

Ich bin Isabel und arbeite seit einigen Jahren für die Kasseler Stottertherapie. Neben der Behandlung beim Logopäden könntest Du Dich auch für eine intensive Therapie in der Gruppe entscheiden. So etwas bieten wir bei uns an. Hier lernst Du eine neue Sprechtechnik, mit der Du Kontrolle über das Sprechen bekommst. Und Du kannst Deine Erfahrungen und Fragen mit anderen Betroffenen teilen.

Vielleicht ist das als Ergänzung zu den Hinweisen von der BVSS noch ganz interessant. Wenn Du noch mehr wissen willst, kannst Du gerne auf unserer Webseite stöbern: http://www.kasseler-stottertherapie.de/stottern/was-ist-stottern/

Dort erreichst Du uns auch im Chat oder per Telefon, wenn Du Fragen hast.

Alles Gute,

Isabel

Hallo, ich gehe mal davon aus, dass du seit deiner Kindheit stotterst?

Stottern ist auf jeden Fall (und das bis ins hohe Alter) gut behandelbar. Du kannst z.B. regelmäßige Stunden bei einem Logopäden oder akademischen Sprachtherapeuten nehmen. Dazu brauchst du eine Verordnung vom Arzt (sowas wie ein Rezept).

Es gibt sich auch Übrungen, die man allein machen kann, aber das ist der "härtere Weg". Unter Anleitugn fällt es dir sicher leichter und vor allem erfährst du von einem Logopäden auch mehr über dein Stottern - das ist wichtig, denn das hilft dir dann, damit umzugehen, wenn du dich und dein Stottern besser kennst.

Du kannst auch gerne mal bei unserer Fachberatung anrufen (ist kostenlos)

. Das kannst du alleine tun oder natürlich auch mit deiner Mutter oder deinem Vater zusammen.

Da kannst du alle deine Fragen über Stottern stellen und bekommst erklärt, was du tun kannst. Danach können wir dir auch Adressen für Stottertherapien senden, wenn du magst.

Durchwahl 0221 139 1108, donnerstags 17-20 Uhr, freitags 12-14 Uhr - Achtung, leider nicht in dieser Woche, also

wieder ab 6.10.

"Wir", das ist übrigens die Bundesvereinigung Stottern &
Selbsthilfe e.V. (BVSS). Ein gemeinnütziger Verein, den stotternde
Menschen gegründet haben um u.a. anderen Stotternden mir Rat und Tat zu
helfen und um generell mehr über Stottern aufzuklären.

Auf unseer Homepage haben wir viele Infos über Stotern zusammen gestellt. Schau auch mal hier rein: http://www.bvss.de/index.php?option=com_content&view=article&id=5:behandlung&catid=1&Itemid=22

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir sind ein Verein von Stotternden für Stotternde.

Also ich stottere selbst seit ich drei Jahre alt bin und habe schon sehr, sehr viel ausprobiert, aber nichts hat geholfen. Inzwischen bin ich zwölf und es wird eher schlimmer als besser. Meiner Meinung nach gibt es dagegen nichts, was zu hundert Prozent klappt. Deswegen ist die Chance, das Stottern wegzubekommen sehr gering. Aber wenn einer der Tipps bei dir hilft, würde ich mich freuen, wenn du mir bescheid gibst.

Wobei ich ehrlich gesagt nicht mehr dran glaube...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HeiligeToilette  03.04.2020, 18:27

Wenn man sich Mühe gibt, kann man es soger schaffen das Stottern weg zu bekommen.

albambo  29.06.2023, 09:18

Ich weiß ist 3 Jahre her aber wollte fragen ob du Immernoch stotterst oder ob es wenigstens besser geworden ist

Logopäden haben bei uns nichts gebracht. Es muss auch nichts mit Unsicherheit zu tun haben. Mit der Zeit wird das wahrscheinlich von selbst weggehen. Alles Gute!