Stochastik Mathematik Aufgabe?

3 Antworten

Das Gebiet heißt "Stochastik"...

Überlege, wie viele Möglichkeiten es gibt, was der Würfel als Ergebnis anzeigen kann (sechs). Und dann überlegst du, ob alle Möglichkeiten gleich wahrscheinlich sind (ja). Und nachdem das Ergebnis "sechs" eine von sechs Möglichkeiten ist (also ein Sechstel) mulitplizierst du das mit der Anzahl der Würfe. Also werden bei 1.800 Würfen 300 mal die "sechs" erwartet.

Das lässt sich schon mit Nachdenken lösen: Wenn das ein fairer Würfel ist, dann sollte jede Zahl gleich oft vorkommen. Wie viele Zahlen können das sein (d. h. wie viele Zahlen hat so ein Würfel) ? Wie  oft kommt also jede (etwa) vor?

Und das Thema heißt Stochastik.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

Die Wahrscheinlichkeit, dass du eine 6 würfelst liegt bei 1/6

Also 300 mal (Bin mir aber nicht ganz sicher :))