Stoppt Testosteron das Wachstum?

4 Antworten

Sexualhormone sorgen dafür, dass sich die Wachstumsfugen an den Knochen schließen. Dann hört man auf zu wachsen.

Normalerweise passiert das ganz natürlich durch die Produktion von Sexualhormonen (Östrogen bzw. Testosteron) in der Pubertät - aber bei Kindern, deren Wachstumserwartung eine sehr große Endgröße erwarten lässt, kann man diese Verknöcherung der Wachstumsfugen auch durch Hormongaben beschleunigen.

Irgendwie ist der Artikel schwachsinnig... Testosteron (m) und Östrogene (w) sind Hormone, die jeder Mensch bildet, der eine mehr, der andere weniger. Warum also gewisse Entwicklungsstadien beschleunigen?

... Du hast da etwas falsch verstanden ! ... mit Tetosteron wird das Wachstum nicht gestoppt .. sondern nur gedämpft ! ... also etwas abgebremst ... " Das bohnenstangenartige Wachstum lässt sich so acht bis höchstens zehn Zentimeter mindern " ... Voila ! ...

Whatever1337
Fragesteller

Ja das war auch nicht gemeint dass das Wachstum SCHLAGARTIG aufhört :D Hab ja auch später nochmal geschrieben "eindämmen". ;)

Kann ich mir schon gut vorstellen, Testosteron ist allg für alle Männl. Merkmale zuständig, dass es ab einem Gewissen alter auch aufgrund der Menge das Wachstum stoppt ist daher denkbar.

Whatever1337
Fragesteller

Okay da ja oft die Frage gestellt wird ob Fitnessstudio das Wachstum stoppt wäre das ja die Schlussfolgerung daraus oder? Wenn man Muskeln aufbaut schüttet man Testosteron aus -> Testosteron stoppt das Wachstum oder?

Whatever1337
Fragesteller
@MultiKingCong

Was warum? Ist doch ne logische Schlussfolgerung oder nicht? Argumentiere doch bitte...

Australis  22.01.2014, 21:36
@Whatever1337

Ja, desshalb wird bei unter 16 Jährigen vermutlich das regelmäßige Krafttraining nicht empfohlen. Würde zumindest passen, wie du bereits richtig erkanntest wird durch gezieltes Krafttraining Testosteron ausgeschüttet.

Whatever1337
Fragesteller
@Australis

Okay cool, interessant. Sollen die halt ins Fitness gehen und nicht sich Spritzen geben lassen :D