Stoffmengenkonzentration?

Und auch den Massenanteil.

2 Antworten

Von Experten Spikeman197 und Picus48 bestätigt

Du hat also 0.42 g Natrium (gemeint ist offenbar Na⁺) in 100 ml Suppe, also 4.2 g/l. Diese 4.2 g sind eine Stoffmenge von n=m/M=4.2/22.99=0.18 mol, und da die in ei­nem Liter Suppe herumschwimmen, beträgt die Stoffmengenkonzentration 0.18 mol/l

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
notGambo
Fragesteller

Danke, und den Masseanteil?

indiachinacook  07.10.2020, 20:57
@notGambo

Das war nicht gefragt, also denk selber! Hint: w(NaCl) = m(NaCl) / mₜₒₜ

mit der Molmasse in Mol umrechnen und auf 1 L hochrechnen...

notGambo
Fragesteller

Bitte genauer, hab keine Ahnung, bitte vllt mit irgendeiner rexhnung