Stoffmengenkonznentration berechnen?

2 Antworten

11,4ml NaOH [c = 0,1M] verbrauchen 0,00114 mol HCl

in 20ml HCl-Lösung sind also 0,00114 mol reine HCl; in den ursprünglichen 100 ml Lösung ist 5 mal soviel HCl, also 0,0057 mol;

Stoffmengenkonzentration (mit NaOH festgestellt) = 0,057 mol/Liter Lösung!

0,2g HCl entsprechen 0,0055 mol; Stoffmengenkonz. wäre dann 0,055 mol/Liter; es müssen also etwas mehr als 0,2g HCl gelöst worden sein!

Pezal  04.05.2020, 20:28

Oh Gott, wie ich dieses Thema gehasst habe.... habs leider auch sehr schnell wieder vergessen.... aber ich kann Dir nur Recht geben ;)

c(HCl) = ?

V(HCl)=20,0ml

V(NaOH)=11,4ml

n(NaOH)=0,10 mol

Reaktionsgleichung aufstellen

n(HCl)=c(HCl)*V(HCl); n(NaOH)=c(NaOH)*V(NaOH)

?n(HCl)=?n(NaOH) Reaktionsgleichung; Stoffmengenverhältnis !

Fali nicht vergessen, Signifikante Ziffern