Welche Stoffmengenkonzentration erhält man, wenn man 8 g Natriumhydroxid in 100 ml Wasser löst?
Die Frage steht schon oben. Wir machen das gerade in Chemie, aber ich stehe komplett auf dem Schlauch. Kann mir jemand weiter helfen?
2 Antworten
Hey,
ich würde es so rechnen:
Natriumhyroxid= 40g
1Mol =40g
X mol=8g
=8/40= 0,2 mol
Für die Konzentration musst du einfach: 0,2 mol in 100 ml bzw. 0,1l rechnen
Also 0,2/0,1= 2 m/l → 2 ist dann die Konzentration
Die Frage ist unpräzise gestellt und kann nicht exakt beantwortet werden, da man das Volumen, das 8 g NaOH einnehmen, nicht kennt, es werden nämlich mehr als 100 ml Lösung.
Wenn die Fragestellung lauten würde "....in Wasser gelöst, so daß sich 100 ml Lösung ergeben....", dann ist das ganz leicht im Kopf auszurechnen.
Das glaube ich Dir nicht. Kein Lehrer stellt Hausaufgaben zu einem Stoff, der nicht vorher im Unterricht besprochen wurde. Du bist nur zu faul, selber zu denken oder nachzulesen.
Ich habe im Moment keine Schule, sondern Homeoffice und unsere lehrer hat gesagt wir sollen den Begriff stoffmengenkonzentration recherchiere und dazu diese Aufgabe lösen!
Und genau das sollst Du tun und zwar selbstständig, ohne daß jemand im Internet das für Dich macht.
Und wie würde man das dann ausrechnen wenn man es so mach wie Sie gemeint hätten?