Stoff saugfähiger machen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz wichtig ist es bei Putz-/Hand-/Geschirrtüchern, dass man niemals nie Weichspüler verwendet, da dieser eher wasserabweisend wirkt. Manche Mikrofasertücher oder auch Wollsachen (Wolle ist selbstfettend, besitzt also eine eigene Imprägnierung) können sogar direkt hin sein, wenn sie einmal mit Weichspüler in Kontakt kommen.

Hallo liebe IHateHaterI

Du mußt den neuen Lappen in heißes Wasser legen und etwas Spühlmittel dazu, nimm einen Kochlöffel und rühre den Lappen im heißen Wasser etwas hin und her. Dadurch wird die Oberfläche des Stoffes von noch chemischen Resten der Herstellung entfernt die das aufnehmen des Wassers erschweren. Auf keinen Fall einen Weichspühler benutzen falls Du ihn in der Waschmaschine waschen solltest. ich hoffe es hat Dir etwas geholfen. Ich wünsche Dir dann ein gutes wischen. : )) liebe Grüße

Koch ihn mal in einem Topf aus, einfach ein Essigwasser 1.1 in einen grossen Topf und den Lappen darin etwa 15 Min. auskochen, Vorsicht, könnte am Anfang etwas überschäumen!

Dann sollte er eigentlich saugfähig sein!

Du bist schon sicher, dass es kein Microfaserlappen ist? Dann dürtest Du ihn nicht auskochen! Aber ins Essigwasser legen, mal ein nacht!

Viel Glück! L.G.Elizza

Am besten immer ohne Weichspüler waschen. Ich sammle meine Spüllappen, Microfasertücher etc. immer und mache sie dann ohne Weichspüler in die Waschmaschine bei 60 Grad. Tipp: Wenn du dir neue Lappen kaufst, diese zuerst mal 1 Nacht lang in kaltes Wasser legen. Nehmen danach die Feuchtigkeit viel besser auf. Dies gilt auch für Bettwäsche, Frotteehandtücher, Geschirrtücher. Kannst du dann auch mit der normalen Wäsche und Weichspüler waschen.

Der Stoff wurde warscheinlich in der Herstellung impregniert- ergo: Wasch den mal in der Maschiene 60 Grad, dann sollte der gut sein!

IHateHater
Fragesteller

ich hab ihn einmal schon mit den ganzen klamotten in die waschmaschine geschmissen, aber irgendwie ist es nicht besser geworden.

was mir noch aufgefallen ist: der stoff ist irgendwie "hart". wenn man versucht ihn zu falten merkt man es besonders

gordsen  11.12.2011, 22:26
@IHateHater

Hmmm, dann würde ich vermuten, das der LAppen doch Synthetik ist und man Dir Mist verkauft hat. Sorry!