Kleidung : Wo sieht man keine Schweißflecken? Welcher Stoff leiert nicht aus?

1 Antwort

Je heller ein Material ist, um so weniger dunkel zeichnet sich ein Schweissfleck ab. Die Ausnahme ist reines Schwarz.
Bei Wolle sieht man wohl keine Flecken, allerdings eignet es sich nicht wirklich als T-Shirt.

Es gibt Sportbekleidung speziell für den Wandersport, welcher schnelltrocknend ist. Diese Kleidungsstücke sind aber meist recht Kostenintensiv. Das Material ist meist ein High-tech Produkt aus verschiedenen Materialien und Kunststoffen.

Ob ein Kleidungsstück schnell ausbleicht hängt von der verwendeten Farbe ab und weniger vom Material. Grundsätzlich gilt aber, im Pulverwaschmittel befinden sich Bleichmittel wenn es nicht ausdrücklich als Color Waschmittel gekennzeichnet ist. Verwende also das richtige Waschmittel und die richtige Temperatur beim Waschen.
Es gibt Farben die nicht UV beständig sind. Sonne lässt solche Farben ausbleichen. Hänst du die Wäsche bei gutem Wetter draussen auf  kann das einen Einfluss haben.