Stockholm Syndrom als Mobbingopfer?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Möglich 100%
Unmöglich 0%

4 Antworten

Möglich

Ja, das gibt es. Das ist eine Art der Abwehr- und Schutzreaktion, die auftreten kann, aber sehr ungewöhnlich ist. Vermute, dass du die Mobber persönlich kennst und mit ihnen oft zu tun hast. Das mit dem Stockholm-Syndrom passt schon ein wenig.

Es gibt, wie ich erst kürzlich gehört habe, sogar Leute, die sich beleidigen lassen und noch obendrein ihren Peinigern die Hausaufgaben machen und auch noch dafür Geld bezahlen. Eine seltsame Welt.

Trotzdem soll das nicht sein, was du erlebst. Versuche, nicht in einen Teufelskreis zu geraten.

Alles Gute!

Möglich

Wenn du deine Feinde nicht besiegen kannst, mach sie zu Feunden.

Das zeigt das in dir Dialogfähigkeit ist, und du dich in die Lage anderer. versetzen kannst.

Verzeihen ist eine Stärke, der Schwache kann nicht verzeihen.

Das heißt aber auch nich das man sich alles gefallen lassen muss. Gewisse Dinge benötigen Konsequenzen.

Aber man tut sich selbst auch etwas gutes wenn. man verzeiht, sich versöhnt und Frieden schliesst.

Jeder kann von jedem. lernen.

Ausserdem gehören immer zwei dazu die etwas ermöglichen. Man leistet. manchmal selbst auch einen Beitrag dazu.
Das kann dann auch Bedeuten das man fähig zur Selbstkritik ist.

Möglich

Ich glaube schon, dass das möglich ist, ohne das man psychisch gestört ist.

Ich finde es auch beim Stockholm Syndrom bis zu einem bestimmten Punkt nachvollziehbar, da man ja vom Entführer auch gepflegt und versorgt wird. d.h. der Entführer tut einem ja auch etwas Gutes.

Bei Mobbing ist ja auch immer die Frage, wie stark war das Mobbing, was wurde gemacht... ich halte es durchaus für möglich, dass man sich später mit den Mobbern anfreundet, weil man vielleicht die Beweggründe auch versteht. Ich meine, Mobber sind auch nicht immer böse, sondern teilweise selber Opfer. Das macht es nicht richtig und besser, aber verständlicher.

Also, sich im nachhinein mit Mobbern anzufreunden, kann unter Umständen eine normale Situation sein.