Wie lange dauert das bei einer Person, bis das "Stockholm-Syndrom" ausbricht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat nichts mit Zeit zu tun, sondern mit dem Geisteszustand des Zielobjektes. Der Fall, dass sich das Opfer in der Rolle wohlfühlt und Gefühle für seinen/ihren Peiniger entwickelt, tritt etwa bei 30 % aller Geiseln auf.

Zumindest kann ich das aus meiner eigenen Erfahrung so angeben.

Wieso ausbricht? Es ist keine latente Krankheit! ("Ach, ich lebe gesund! Ich kann das nicht kriegen!")

Wenn Menschen Todesangst haben in Situationen, in denen sie als Geisel genommen werden, versucht der Geist Lösungen zu finden, um das Überleben sicherzustellen.

Das Fraternisieren bis hin zum Stockholm mit den Entführern ist unter Todesangst eine mögliche Reaktion des Geistes mit der Situation umzugehen.

Ich weiß das es kein schnupfen ist.

0

Der Begriff des Stockholm-Syndroms, das kein Syndrom im eigentlichen Sinne darstellt, ist auf die Geiselnahme am Norrmalmstorg vom 23. bis 28. August 1973 in Schweden zurückzuführen.

Also 5 Tage.

Suche Filme mit dem Stockholm Syndrom :3

Hallu :D Ich suche ein paar Filme mit dem Stockholm Syndrom.. Indem sich das Opfer in den Bösen verliebt oder vlt umgekehrt? Ich danke euch schonmal im Vorraus :)

...zur Frage

Was ist das Stockholm Syndrom?

...zur Frage

Gibt es das Stockholm - Syndrom auch am Arbeitsplatz?

Alles wie beim "normalen" Syndrom, nur das der Geiselnehmer die Arbeit ist.

...zur Frage

Stockholm Syndrom - Anime gesucht?

Wo die sich vllt später ineinander verlieben? Oder wo nur eine/r sich verliebt, kennt ihr vielleicht welche? Einfach ein Anime wo jmd (mit Stockholm Syndrom) entführt wird.. :-)

...zur Frage

Was passiert wenn in DE ein Krieg ausbricht?

Diese Frage ist vielleicht doof, mich interessiert es, was passieren wird wenn in Deutschland Krieg ausbricht, würde wir ihn gewinnen oder eher verlieren?

...zur Frage

Leiden Kinder an Stockholm Syndrom?

Hallo.. Ich habe eine Frage, die mich seit einiger Zeit beschäftigt. Es geht um die Liebe zwischen Eltern und Kind. Lieben Kinder ihre Eltern wirklich (also so wie man das halt denkt) oder leiden sie einfach nur an Stockholm Syndrom? Im Prinzip sind die Kinder ja gezwungen, bei ihren Eltern aufzuwachsen, sie haben keine Wahl da man dich die Eltern ja nicht aussuchen kann. Eltern sind streng zu ihren Kindern und bestrafen sie ab und zu, bieten ihnen aber auch gewissen Komfort und Belohnungen, Zuneigung und Fürsorge. Könnte man also in der THEORIE davon ausgehen, dass die Eltern quasi die "Entführer" und die Kinder die "Geiseln" sind, die Gefühle und Zuneigung für ihre Eltern/"Entführer" entwickeln? Leider habe ich schwierigkeiten, meinen Gedanken in Worte zu fassen aber ich hoffe ihr versteht was ich meine :) könnt ja zur Not nachfragen..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?