Stochastik?

Hier

1 Antwort

dane60 hat recht mit der 1. Aufgabe, dann nicht mehr:

2. Aufgabe: "mind. 1 geht nicht" ist Gegen-Ws zu "alle 5 gehen", also p=73,13%.

3.Aufgabe: "höchstens 1 geht" ist zusammengesetzt aus "keiner geht" und "genau 1 geht", also 0,22^5 + 5*0,78*0,22^4

Man kann 2. auch herausbekommen mit der Binomialformel in https://de.wikipedia.org/wiki/Binomialverteilung unter FX(x) = P(X≤x) = ... mit n=5, x=4 (also k=0 bis 4) und p=0,78 (1-p=0,22). Man muss ja alle Fälle von keiner geht bis 4 gehen aufsummieren, und wenn k gehen, dann gehen 5-k nicht, das muss ja in die Ws mit rein. dane60 hat den Fall bewertet, dass genauer 1 geht bzw nicht geht. Bei Aufgabe 3 habe ich oben die 2 Summanden (x=1, also k=0 bis 1) hingeschrieben.

Joshiq  11.02.2022, 21:03

Könnten Sie mir Die Lösung zur Aufgabe 3 detailliert erklären. Verstehe es einfach nicht. Warum addieren Sie da manches und multiplizieren Sachen. Und falls Sie noch Zeit haben sollten, können Sie mir, wenn Sie möchten, ein dazugehöriges Baumdiagramm zeigen?

HWSteinberg  15.02.2022, 12:45
@Joshiq

addiert werden die Ws für Ereignisse, die sich gegenseitig ausschließen. "Keiner geht" und "genau einer geht" schließen sich gegenseitig aus, deswegen addieren. Alle möglichen sich nicht überschneidenden Ereignisse addieren sich ja zu 1.

Ob einer geht oder nicht, ist unabhängig davon, ob ein anderer geht oder nicht. Damit kann man deren Einzel-Ws multiplizieren. Die Einzel-Ws für jeden, zu gehen, ist 0,78, und nicht zu gehen, 0,22. Die Ws, dass der 1. geht und die anderen 4 nicht, ist also 0,78*0,22^4. Die Ws, dass der 2. geht und die 4 anderen nicht, ist genauso hoch, und diese beiden Ereignisse, "der 1. geht und die anderen nicht" und "der 2. geht und die anderen nicht" schließen sich gegenseitig aus, also kann ich sie addieren. Und das gilt auch für den 3., den 4. und den 5., also insgesamt 5*0,78*0,22^4.

Für ein Baumdiagramm probiere das doch erst mit 2 Fans, dann mit 3 Fans aus usw. Sollte kein Problem sein oder? Nimm den 1. Fan, der 1 Zweig mit 78% und einen mit 22% hat, an jeden Zweig hänge 2 Zweige für den 2. Fan dran usw.