Stipendium bei Studium nach Ausbildung möglich?

1 Antwort

Ganz klassisch für den Lebensunterhalt natürlich erst mal BAföG. Ist ja dein Erststudium und somit hast du Anspruch darauf, sofern deine Eltern entsprechend wenig verdienen und euer Vermögen auch nicht über die Grenzen hinaus geht. Sind deine Eltern zu "reich", hast du wiederum Anspruch auf Unterhalt ihnen gegenüber.

Stipendien gibt es ansonsten sehr viele verschiedene. Jedes einzelne setzt dabei eigene Kriterien an. Hier wird dir nichts anderes übrig bleiben als durch eine Google-Suche und viel Lesen herauszufinden, welches passen könnte und dich dann darum auf dem ebenfalls überall unterschiedlichen Weg zu bewerben.

AlterLeipziger  01.09.2023, 01:07
Sind deine Eltern zu "reich", hast du wiederum Anspruch auf Unterhalt ihnen gegenüber.

Der Anspruch auf Unterstützung diuch die Eltern gilt nur für die erste abgeschlossen Ausbildung

Unterschiede siehe hier:

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/geld-versicherungen/kredit-schulden-insolvenz/unterhalt-fuer-die-ausbildung-eltern-haben-unterhaltspflicht-44030

HappyMe1984  01.09.2023, 08:40
@AlterLeipziger

Und da steht es ja auch - "auch bei aufeinander aufbauenden Ausbildungen". Ein Chemiestudium direkt nach einer Ausbildung als Chemielaborant erfüllt dabei die Kriterien, die Gerichte für das Weiterbestehen der elterlichen Unterhaltspflicht dabei ansehen - enger zeitlicher und inhaltlicher Zusammenhang.