Ausgebildet ohne Ausbildung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gibt es dazu was Offizielles?

Nein, gibt es nicht. Du kannst auch 7 Jahre illegalerweise als Arzt praktizieren und hast DENNOCH keine Approbation. Du kannst auch 7 jahre als Rechtsberater arbeiten und hast trotzdem kein abgeschlossenes Studium.

Du hast halt eben die Berufserfahrung. Und die kann dir im Endeffekt keiner wegnehmen, das stimmt schon, doch den Abschluss hast du nicht. Da tritt kein 'Status' ein. Wenn du dich in einem bestimmten Bereich bewirbst, dann sieht der Chef eventuell 'oh, der hat Berufserfahrung' und stellt dich dann auf Basis der Berufserfahrung ein, doch wie gesagt, einen konkreten Abschluss in dem Bereich hast du dadurch nicht.

Eine entsprechende Ausbildung in dem Bereich würde dir ggf. im praktischen Teil leichter fallen, doch dei Theorie müsstest du natürlich auch lernen und die weicht in vielen Fällen doch auch noch ein bisschen von dem ab, was man so in der Praxis tagtäglich macht.

Nie.

Du kannst nach paar Jahren einfach die Gesellenprüfung ablegen.

Aber die musst du schon bestehen.

Das könntest du, du könntest dich jetzt in deinem Beruf zur Gesellenprüfung anmelden, wenn du die bestehst, wärst du offiziell Maler oder was auch immer.

Aber wenn ich wetten muss, du bestehst die niemals einfach so.

Du musst lernen, die Theorie.

BeAmazing24x7
Fragesteller

Ja, die Theorie in Handwerksberufen ist komplett anders, als die Praxis. Ich bin gelernter Metallbauer im Fachbereich Konstruktionstechnik. Ich bin aber in der Eventgastronomie Selbständig. Wäre demnach die HOFA oder REFA Ausbildung. Ich bin mir nicht sicher, ob da die Theorie auch so unterschiedlich sind. Aber das gibt es sicher auch genügend nutzloser Dinge, die mich durchfallen lassen würden XD

Homophaber  02.08.2021, 11:26
@BeAmazing24x7

Ich bin ein Crack in Mittelstufenmathe, ich bin da wirklich ein Genie drin.

Die meisten handwerklichen Ausbildungen sind fast nur Mathe, ich hab viele Prüfungen gesehen,

Grundsätzlich traue ich mir die easy zu, das ist Kindergarten, finde ich.

Aber ich könnte das niemals ohne 1-2 Wochen lernen machen, weil da einfach Dinge fehlen, die man nicht in der Schule lernt.

Konstanten zb.

Aber mit Lernen, easy.

Lernen die zb Buchen in der Ausbildung?

Also dieses Konten buchen, mit Bilanzen und so, nicht Zimmer buchen.^^

Homophaber  02.08.2021, 11:29
@BeAmazing24x7

Ja, ich glaube, man braucht sogar nur 3 oder 5 Jahre BE, um sich für die Prüfung anmelden zu können.

7 reichen 100%ig.

Was schert dich der Status?

Das Ansehen eines Unternehmers ist immer sehr hoch, wenn sein Unternehmen auf Dauer wirtschaftlich und zur Zufriedenheit seiner Kunden arbeitet.

BeAmazing24x7
Fragesteller

das ist nicht die frage

Da Tritt kein Status ein ! Was machbar sein kann ist diese Regelung wen jemand 5 Jahre als Helfer in dem Beruf ist kann man vor der Kammer die Prüfung ablegen und so an seinen Facharbeiterbrief kommen!

Im Handwerksberuf hättest du dich gar nicht selbständig machen könne selbst zu der Zeit wo man keinen meister gebraucht hat musste man den Gesellenbrief haben!

BeAmazing24x7
Fragesteller

Ja, das hat sicher auch Sicherheitsgründe, da man u.A. mit Statik etc zu tun hat.