Stinken Katzen intensiv?

8 Antworten

Also bisher hatte noch keiner meiner Katzen gestunken, wenn man mal das Geschäft im Katzenklo beiseite lässt.
Sie riechen halt wie Katzen, aber haben einen angenehmen Geruch, wenn man nicht gerade einen Kater hat, der in der Wohnung makiert, das kann schon sehr streng werden.
Aber an sich haben Katzen einen sehr angenehmen Geruch, natürlich spielt sowohl die Pflege als auch die Ernährung eine rolle dabei.
Eine einfache Hauskatze mit einer ausgewogenen Ernährung kann sich in der Regel gut selbst sauber halten, im Alter kann natürlich Mundgeruch aufgrund von Zahnproblemen auftreten das merkt man dann schon irgendwann, aber ein gesundes, fittes Tier hat das in der Regel eigentlich nicht.

Meine Beiden riechen gefühlt nach nichts, gut es sind meine Haustiere und kenne sie daher eh schon, aber auch bei den Katzen von Bekannten riechen die einfach gefühlt kaum bzw. nur sehr leicht, wobei es bei Katzen auch biologisch von Vorteil ist relativ 'Geruchsfrei' zu sein, dazu gehört auch die eigene Fellpflege der Samtpfoten, man geht davon aus das Katzen sich instinktiv Geruchsfreier halten, um bei der Jagd nicht so schnell von Beute entdeckt werden zu können, also das ihr Geruch sie schneller bemerkbar machen könnte.
Allerdings gibt es natürlich auch Fellnasen die von Natur aus einen Intensiveren Geruch haben, wie es auch bei Hunden solche und solche gibt.

Stinkt eine Katze und hatte nicht gerade ein unglückliches Zusammentreffen mit Abwasser oder ähnlichem, kann es auch ein gesundheitliches Problem sein, auch ein Hund gesunder Hund stinkt nicht, wenn er sich nicht gerade in etwas gewälzt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Stinken sicher nicht. Klar haben sie auch einen Eigengeruch, ich assoziiere das immer mit dem Geruch von "frisch gebügelt".
Aber der ist so dezent, dass man ihn nicht bemerkt.
Alle unsere (aktuell) drei Katzen riechen kaum.

Bei kranken Katzen kann das natürlich anders sein. Aber eine gesunde Katze hat wenig Eigengeruch, es sei denn, sie hat sich in irgendetwas gewälzt, was eben intensiv riecht.

Wenn sie sich normal Pflegen, dann nicht.

Meine Katze riecht nach Wind, Freiheit und Geborgenheit :)

Meine Katzen riechen nicht, bzw wenn nur ganz leicht nach Fell. Ggf nach frischer Wäsche, wenn sie Mal auf dem Wäscheständer liefen oder halt nach Futter aus dem Mund, wenn sie gähnen ^^ .

Man kann die Katze ja jeden tag irgendwie Pflegen, dass der Gerucht nicht in der Wohnung durch verbreitet wird, glaube ich 😅

Kein Experte aber möchte auch so doll ne Katze haben