Stimmt so der Ausdruck?

2 Antworten

Hallo,

richtig ist Als das Fest (gerade) vorbei war.

Als es (gerade) vorbei war ist auch eine richtige Formulierung. Da weiß man aber nicht bzw. nur aus dem Kontext, wer oder was mit es gemeint ist.

AstridDerPu

"Als gerade das Fest vorbei war" oder "Als das Fest gerade vorbei war" sind beide okay.

Aber "Als es das Fest gerade vorbei war" ist falsch.

luke102
Fragesteller

Aber "Als es das Fest gerade vorbei war" ist falsch.?
Genau , weil ich ( es) sage dann setht kein Subekt---> es Regnet--> ( Es) ist Subjekt.

Aber --> Als (es) und dann komm noch Subjekt ( Fest) deswegen falsch stimmt?

jort93  04.02.2023, 17:46
@luke102

In dem Satz "Es regnet" ist er das Subjekt, das ist richtig.

In dem Satz ergibt das "es" schlicht keinen Sinn.