Stimmt ihr der u.a. in Russland und China vertretenen These zu, der Westen sei im "Niedergang"?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

nein 50%
ja 37%
sonstige 13%

7 Antworten

sonstige

Ich habe eher den Eindruck das wir alle an dem Ast Sägen auf dem wir sitzen.

8775chris  16.03.2024, 09:00

Du hast doch fast recht. Der westen ist im niedergang. Er wird bedeutungslos werden in Zukunft. Afrika ist Zukunft.

aber du hast recht, dass der westen schon seit Jahrzehnten im Untergang ist. Bedenke, dass Rom als Imperium mehrere Jahrhunderte lang im Niedergangsprozess war. Die heutigen Menschen Teens mekren gar nicht, dass sie in eine negativere Zukunft gehen. Sie sich ein oder nehmen es tatsächlich so war, als wäre alles in Ordnung. Die züge fahren. Der Fliege fliegt. Und alles ist billog und mein Lohn so gut. Kein Grund mir Gedanken über unsere Zukunft zu machen.

Bei unserem Tod ist es genau dasselbe. Keine kümmert sich wirklich um den eigenen Tod. Darum schaffen wir die Alten ja auch weg ins Heim. Aus den Augen, aus dem Sinn.

Egoismus, Hedonismus, Gleichgültigkeit, Stolz, Gier, Selbstgerechtigkeit. Das sind die Zutaten für den eigenen Untergang auf lange sich.

Das steht schon so oder ähnlich in der Bibel...

sonstige

Wenn er's ist/wäre: Dann nicht erst seit 2-3 Jahren.

Also: Billige Polemik/ Propaganda.

Und: Mit Krieg/ Mord/ sonstigem Unrecht überzeugt man niemanden davon, dass man selbst selbst recht hat.

Zumindest: Niemanden, die/der bei klarem Verstand ist. ;)

8775chris  16.03.2024, 08:59

Du hast doch fast recht. Der westen ist im niedergang. Er wird bedeutungslos werden in Zukunft. Afrika ist Zukunft.
aber du hast recht, dass der westen schon seit Jahrzehnten im Untergang ist. Bedenke, dass Rom als Imperium mehrere Jahrhunderte lang im Niedergangsprozess war. Die heutigen Menschen Teens mekren gar nicht, dass sie in eine negativere Zukunft gehen. Sie sich ein oder nehmen es tatsächlich so war, als wäre alles in Ordnung. Die züge fahren. Der Fliege fliegt. Und alles ist billog und mein Lohn so gut. Kein Grund mir Gedanken über unsere Zukunft zu machen.

Bei unserem Tod ist es genau dasselbe. Keine kümmert sich wirklich um den eigenen Tod. Darum schaffen wir die Alten ja auch weg ins Heim. Aus den Augen, aus dem Sinn.

Egoismus, Hedonismus, Gleichgültigkeit, Stolz, Gier, Selbstgerechtigkeit. Das sind die Zutaten für den eigenen Untergang auf lange sich.

Das steht schon so oder ähnlich in der Bibel...

ja

Das stimmt und es läuft darauf hinaus, dank unserer Links Grünen Politik dafür, diese Länder wie China und Russland erst stark gemacht hat, um sich selbst bereichern zu können, und keiner macht was dagegen, weil der linke Staatsapparat alles überwacht, wie vor allem das Internet.
Demonstranten = von vornherein Feind = Rechts, evtl. Demonstranten müssen laut Faeser & Co delegitimiert werden, und sind ebenso Rechtsradikale, Querdenker oder weiß der Geier, wobei diese nur evtl in Erwägung ziehen zu demonstrieren, und überhaupt nichts getan haben.
Aber egal= Rechts.
So ist leider leider die Realität in unserem Land.
Demokratie, recht auf freie Meinungsäußerung gibt es faktisch jetzt schon garnicht mehr.
Das sollte eigentlich jeden Aufschrecken.
Und politisch wird nur noch mit China & Co gehandelt, diese dadurch stark werden.
Genau so zerstört man ein Land.

JesusKistus1  09.02.2023, 06:41

Du hast aber schon mitbekommen das die grünen erst seit ca einem jahr regieren, die letzten 16 jahre haben cdu, spd und fdp regiert, wir haben uns nicht erst im letzten jahr von china abhängig gemacht und der handel mit russland ist wohl eher auf die spd zurückzufüheren, aber haubtsache grünenbashing

Siggi852  09.02.2023, 07:05
@JesusKistus1

Stimmt und ich stimme dir sogar mit allem soweit zu.
Und was die Grünen betrifft, ich bin sozusagen Urgrüner, aber habe mich mittlerweile von den Grünen aus allerlei Gründe abgewandt.
Die Augen öffnete mir dato Frau Baerbock, diese damals landesweit eine Überwachungsapp, diese dato in Baden-Württemberg erfunden und in einer Kleinstadt getestet wurde, einführen wollte.

Womit faktisch jeder Bürger anonym in dieser App Schwarzarbeiter anzetteln soll.
Z.B. bei deinem Nachbarn arbeiten Bauarbeiter, diese kommen stetig mit nem privaten Auto, und du vermutest das sie bei deinem Nachbarn Schwarzarbeiten, oder eine Putzfrau in der Nachbarschaft usw.!
Dann gibst du Ort, Adresse, Uhrzeit, evtl. noch Namen des betroffenen ein, und zack, einen Tag später steht der Zoll vor der Türe👏👏👏, spitze 👍.

Sie dumm war dato nur für sie, das 2 Wochen später rauskam, das sie selbst Steuern hinterzogen hatte🤦‍♂️.
Aber das wusste sie ja nicht als studierte, das man Nebeneinkünfte angeben muss 🤷‍♂️.
Das weiß zwar jeder Jugendliche schon, aber sie als Außenministerin hatte natürlich keine Ahnung davon.
Klingt logisch 🤦‍♂️

Das jedenfalls war wirklich der Anfang zu meinem Umdenken.

Weiter ging‘s mit Habeck & Co, dieser ja mehr Dreck am Stecken hat, wie der Stecken diesen Dreck überhaupt noch halten kann.
Ich bin ein Grüner, aber diese Partei hat mit Grün soviel zu tuen wie ne Fliege mit nem Elefant.
Und obendrein wäre es schön, würde nach diesem Jahr Frau Baerbock mal anfangen ihren Job als Außenministerin endlich mal nachzugehen, denn sie hat was ihren Job betrifft faktisch noch nicht einmal angefangen diesbezüglich zu arbeiten als Außenministerin.
Oberste Priorität als Außenministerin sind Friedensverhandlungen, um eine Basis für den Kanzler zu schaffen.
Sie macht genau das Gegenteil davon, stichelt und leidet unter Jetstream als Grüne 👍

JesusKistus1  09.02.2023, 10:37
@Siggi852

Ich bin inzwischen auch stark endtäuscht von den grünen (wegen der von dir genannten überwachung dem viel zu starken endgegenkommen gegenüber rwe, usw) aber das problem sind meiner meinung nach fehlende alternativen, und mir ist auch schleierhaft was du mit friedensverhandlungen meinst, da wir uns meines wissens in keinem krieg gegen irgendein land befinden.

ja

Der Westen ist definitiv im Niedergang. Die Politik ist getrieben von Ideologien anstatt Realpolitik zu machen. Die Wirtschaft wird mit immer größeren Lasten und Vorschriften belastet, sogar kleine Mittelständler werden mit lähmender Bürokratie überzogen (z.B. Lieferkettengesetz), unsere Außenministerin will allen Ländern Feminismus aufzwingen anstatt deutsche Interessen zu vertreten, und die Menschen in Europe diskutieren über Gender*außensterne und schwarz angemalte Menschen und denken, dass die Menschen in aller Welt nicht sehnlicher wünschen, als dass die Europäer die Maßstäbe setzen.

Ich habe in China gelebt, und ich kann versichern, dass die Chinesen sich nicht die Bohne für europäische Befindlichkeiten interessieren, sondern an ihrer eigenen Zukunft interessiert sind.

l3487171
Fragesteller

Das scheint aber auch speziell ein deutsches Problem zu sein, dass am deutschen Wesen die Welt genesen soll, nicht so sehr des Westens als solchem

nein

China ist aktuell wegen Corona und anderen Umstände schwer angeschlagen. Russland fliegt nicht nur moralisch unter dem Teppich.